Der Abgabetermin für das nächste Bewerbungsverfahren I/2024 wurde auf den 17. April 2023 festgesetzt.
Publikumsstarke Sonderausstellungen 2024
Der Gemeinsame Ausschuss hat auf Grundlage der Empfehlung eines Expertengremiums erneut Mittel zur Förderung von publikumsstarken Sonderausstellungen von nationaler und internationaler Relevanz vergeben. Ziel der Förderschiene ist die Ermöglichung großer, internationaler Ausstellungen im Bereich der Bildenden Kunst, indem u. a. die notwendige Planungssicherheit gewährleistet wird.
Abgabetermin für Anträge zur Ausschreibung Publikumsstarke Sonderausstellungen im Jahr 2024 war der 4. Oktober 2022. Antragsberechtigt waren die institutionell von Bund oder Land geförderten Einrichtungen insbesondere im Bereich der Bildenden Kunst, die über die räumlichen, personellen und organisatorischen Ressourcen verfügen, um eine publikumsstarke Sonderausstellungen zu realisieren.
Die Ausschreibung war, wie auch in den Vorjahren, themenoffen. Aufgrund der Fußballeuropameisterschaft in 2024 waren jedoch Anträge für Ausstellungen zum Themengebiet „Fußball und Kunst“ ausdrücklich erwünscht.
Unter Leitung der Kuratorin Leonie Baumann haben die Mitglieder des Expertengremiums am 7. November 2022 über drei Anträge mit einem Antragsvolumen von insgesamt rund 1,7 Millionen Euro beraten. Das Gremium besteht aus:
- Leonie Baumann, Kuratorin des Hauptstadtkulturfonds
- Prof. Gereon Sievernich, ehem. Direktor des Martin-Gropius-Bau und ehem. Kurator des Hauptstadtkulturfonds
- Dr. Eva Huttenlauch, Sammlungsleiterin/Kuratorin: Kunst nach 1945, Lenbachhaus München
- Max Hollein, Direktor Metropolitan Museum of Art
Das Expertengremium sprach sich für zwei Anträge aus. Zur Förderung empfohlen wurden die Ausstellung „Elephantine“ der Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit einer Fördersumme in Höhe von 491.000 Euro sowie das Projekt „Think you know the story? Listen to it again“ der Kulturveranstaltungen des Bundes/Geschäftsbereich der Berliner Festspiele mit einer Fördersumme in Höhe von 629.000 Euro.
Kontakt / weitere Informationen
Geschäftsstelle des Hauptstadtkulturfonds – www.hauptstadtkulturfonds.berlin.de
Eliza Posny (Leitung)
Telefon: +49 (0)30 90 228 396
E-Mail: eliza.posny@kultur.berlin.de
Ildikó Mod
Tel.: +49 (0)30 90228 738
E-Mail: Ildiko.Mod@kultur.berlin.de
Delf Reumann
Tel.: +49 (0)30 90228 251
E-Mail: Delf.Reumann@kultur.berlin.de