Berlin zeichnet Schülerzeitungsredaktion aus

Pressemitteilung vom 30.03.2022

Heute, am 30. März 2022, verlieh die Senatsverwaltung für Kultur und Europa im Rahmen des jährlichen Berliner Schülerzeitungswettbewerbs den Sonderpreis Europa im Höhe von 500 Euro an die Herderzeitung vom Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium in Berlin-Lichtenberg für das informative Interview mit Martin Schulz, ehemaliger Präsident des europäischen Parlaments, in der Sonderausgabe zur Tiergartenkonferenz.

Unter dem Motto „Europa ist hier!“ wird jährlich dazu aufgerufen, sich Gedanken über Europa zu machen und diese Geschichten und Berichte in die Schülerzeitungen aufzunehmen.

Hierzu der Staatssekretär für Europa, Gerry Woop: „Gerade in der heutigen Zeit sind die Werte der Europäischen Union für die Jugend von großer Bedeutung. Europa steht für Frieden und Freiheit. Eine Freiheit, die auch die Meinungs- und Pressefreiheit einschließt. Es ist wichtig, dass junge Menschen sich zu Alltags- aber auch aktuellen EU-Themen wie der russischen Aggression gegen die Ukraine informieren, recherchieren, austauschen und diese Beiträge unzensiert in Schülerzeitungen veröffentlichen können. Berlins Schülerzeitungen unterstützen damit die Meinungsvielfalt, die einen wichtigen Pfeiler der Demokratie darstellt.“

Der Berliner Schülerzeitungswettbewerb fand in diesem Jahr zum 19. Mal statt und wurde von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, dem Verein Junge Presse Berlin, dem Tagesspiegel und jup! Berlin veranstaltet. Es konnten Schülerzeitungen eingereicht werden, die zwischen dem 12. Dezember 2020 und 30. November 2021 erstellt wurden.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:
https://www.berlin.de/sen/europa/aktionen/europa-schule/artikel.974963.php