Während des 19. Berliner Online-Tierschutzforums am Montag, den 12.09.2022 um 19 Uhr wird Prof. Dr. Kai Horsthemke, Lehrbeauftragter für Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik der KU Eichstätt-Ingolstadt, einen Vortrag über Tierrechtsbildung halten.
Nachdem sich die Tierpsychologie und die Tierethik als ernstzunehmende Themen- und Praxis-Bereiche vor rund 50 Jahren in der Philosophie etabliert haben, finden sie in der Bildungsphilosophie überraschenderweise erst neuerdings Beachtung. Die psycho-physische Kontinuität zwischen Menschen und Tieren hat tiefgreifende ethische und pädagogische Implikationen und stärkt das Plädoyer für eine tierzentrierte (im Gegensatz zur menschzentrierten) Erziehung und Bildung.
Kernfragen sind diesbezüglich: Führt antirassistische und antisexistischen Bildung demnach notwendigerweise zur antispeziesistischen Bildung? Gibt es eine logische Verbindung zwischen Menschenrechtsbildung und Tierrechtsbildung?
Dieser Vortrag befasst sich im Wesentlichen mit theoretischen Bemühungen, den ethischen Status und die Beachtung von Tieren zur dringlichen Aufgabe der Pädagogik zu machen:- Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung, Biophilie und Ökophilie;
- Humane Bildung und Theriophilie/Tierliebe;
- Philosophischer Posthumanismus, kritische Pädagogik und Ökopädagogik;
- Kritische Tierstudien und tierliche Standpunkttheorie;
- Vegane Bildung und Erziehung.
Aus jedem dieser Ansätze lassen sich generative Forschungsfragen, Impulse und Aufgaben für den Unterricht ableiten. Allerdings zeigen sich jeweils auch beträchtliche Schwächen. Als eine stringente Alternative wird hier die Tierrechtsbildung vorgestellt, in der die soziale Gerechtigkeit und die Entwicklung von entsprechenden moralischen Affekten gleichermaßen berücksichtigt werden. Angesichts des ursprünglichen Interesses der meisten Kinder an Tieren sollte dies einfacher sein als allgemein angenommen wird. Es erfordert jedoch dezidiertes Engagement und konsequente Bemühungen seitens der Betreuer- und Erzieher:innen, also der Eltern und Lehrer:innen.