Weiterentwicklung des Geschützten Marktsegments

Businessman looking at startup sketch

Wie eine neue Marketingstrategie private Vermietende gewinnen soll

Im Jahr 2023 wurde im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem LAGeSo durch die Uni Potsdam eine Studie zum Geschützten Marktsegment (GMS) durchgeführt. Ziel war es, zu untersuchen, wie das GMS von Vermietenden wahrgenommen wird und welche Anreizsysteme möglicherweise zu einer Zusammenarbeit im Rahmen des GMS führen könnten. Im April 2024 wurde die Studie fortgesetzt, um ein erfolgreiches Marketing für das GMS zu entwickeln und Wege zu finden, wie die Bekanntheit und Attraktivität des GMS bei privaten Vermietenden gesteigert werden können.

Zusammenfassend zeigt die aktuelle Studie zur Wahrnehmung und Optimierung des GMS, dass es erhebliches Potenzial für eine stärkere Ansprache privater Vermietender gibt. Die gewonnenen Erkenntnisse verdeutlichen die Notwendigkeit, das GMS durch gezielte Marketingmaßnahmen, verbesserte Informationskanäle und eine klarere Markenidentität attraktiver zu gestalten. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Entwicklung einer benutzerfreundlichen Website und der Nutzung von Social-Media-Plattformen gewidmet werden, um die Sichtbarkeit des GMS zu erhöhen und die Vorteile der Vermietung über diesen Kanal deutlicher hervorzuheben.

Für detaillierte Informationen und tiefere Einblicke in die Studie steht Ihnen der vollständige Bericht zum Download zur Verfügung.

  • Zusammenfassung der Studienergebnisse

    PDF-Dokument (1.2 MB) - Stand: 27.09.2024 (noch nicht barrierefrei, aktuell in Überarbeitung)