Das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin bietet interessierten Personen, die in ihrer beruflichen Ausübung in beratender und/oder unterstützender Funktion für Menschen mit Behinderungen tätig sind, die Möglichkeit, an einer Infoveranstaltung zum Feststellungsverfahren nach dem Schwerbehindertenrecht § 152 SGB IX teilzunehmen. Ziel der Veranstaltung ist es, dem genannten Personenkreis das Verfahren der Feststellung und Anerkennung eines Grades der Behinderung sowie das Vorliegen von Nachteilsausgleichen (Merkzeichen) in seinen grundsätzlichen Zügen aufzeigen. So soll neben einer größeren Transparenz für einzelne Verfahrensschritte auch ein besseres Verständnis der damit einhergehenden Abläufe und erforderlichen Bearbeitungszeiten gefördert werden. Ferner sollen die teilnehmenden Personen dahingehend befähigt werden, die vorgetragenen Inhalte eigenständig in ihren Organisationseinheiten zu multiplizieren.
Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die im beruflichen Kontext mit den Belangen von Menschen mit Behinderungen betraut sind. Hierzu zählen u.a.:
- Beauftragte Personen für Menschen mit Behinderung
- Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung
- Integrationsfachdienste
- Vereine, Verbände oder Stiftungen für Menschen mit Behinderung
- Rentenversicherungsträger
- Krankenversicherungsträger
- Schwerbehindertenvertretungen von Behörden, Stellen oder Einrichtungen