Einführung in das SGB IX für Arbeitgeber

Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an Arbeitgeber, Inklusionsbeauftragte der Arbeitgeber und Mitarbeiter in Personalabteilungen. Es will einen Einblick in das Schwerbehindertenrecht geben. So werden einerseits die Pflichten der Arbeitgeber nach dem Schwerbehindertenrecht vorgestellt. Andererseits erhalten die Teilnehmer ausführliche Informationen zu den möglichen Hilfen im Rahmen der Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen.

Seminarinhalte

  • Systematik des Schwerbehindertenrechts
  • Beschäftigungspflicht
  • Ausgleichsabgabe
  • Sonstige Pflichten der Arbeitgeber
  • Prävention und besonderer Kündigungsschutz nach dem Schwerbehindertenrecht
  • Integrationsvereinbarung
  • Verwendung der Ausgleichsabgabe
  • Begleitende Hilfen im Arbeitsleben / Hilfen zur Einstellung von schwerbehinderten Menschen

Dabei erhalten die Teilnehmer u.a. Antworten auf folgende Fragen:

  • Was heißt besondere Fürsorgepflicht nach dem Schwerbehindertenrecht?
  • Was passiert mit den Mitteln der Ausgleichsabgabe?
  • Muss ich als Arbeitgeber mit Mehrbelastungen bei der Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen rechnen? Wenn ja, mit welchen?
  • An wen wende ich mich als Arbeitgeber, wenn ich Unterstützung benötige?
  • Was sagt der Grad der Behinderung über die Leistungsfähigkeit aus?
  • Stellt der besondere Kündigungsschutz nach dem Schwerbehindertenrecht nicht ein Einstellungshemmnis dar?

Zielgruppe

  • Arbeitgeber
  • Inklusionsbeauftragte der Arbeitgeber
  • Mitarbeiter in Personalabteilungen

Termine

Kurs Nr. Datum Zeit Bemerkungen
06 14.03.2024 9:00 – 15:00 Uhr ausgebucht
55 28.11.2024 9:00 – 15:00 Uhr ausgebucht