Zu Besuch bei den Lichtenberger Unternehmen des Jahres 2023

240126 DSH GmbH

Gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Martin Schäfer, und Karsten Dietrich, Vorsitzender des Wirtschaftskreises Hohenschönhausen-Lichtenberg, besuchte Lutz Neumann, Geschäftsführer des Jobcenters Berlin Lichtenberg am 26. Januar 2024 die Gewinner des Preises “Lichtenberger Unternehmen des Jahres 2023”.

Der erste Stopp führte zu dem Unternehmen DSH GmbH in der Herzbergstraße, das seit fast 25 Jahren europaweit eines der führenden Unternehmen im Innenausbau der gehobenen Hotellerie ist. Ausgezeichnet wurde die DSH GmbH in der Kategorie „Innovationskraft und wirtschaftlicher Erfolg”. Das Familienunternehmen mit weiblicher Führung investiert in innovative Technologien und setzt sich für Nachhaltigkeit ein. Ziel ist es, bis 2035 klimaneutral zu wirtschaften. Vor Ort entspann sich ein lebhafter Austausch zu Fachkräftebedarf und Inklusion.

240126 Efbso GmbH

Anschließend fand ein Besuch beim Evangelischen Friedhofsverband Berlin Süd-Ost in der Robert-Siewert-Straße statt, der in der Kategorie „Ökologische oder soziale Verantwortung und Arbeitnehmer:innenfreundlichkeit” ausgezeichnet wurde. Mit 83 Mitarbeitenden schafft er Beschäftigungsmöglichkeiten für sozial Benachteiligte, die oft jahrelang arbeitslos waren und Schwierigkeiten haben, wieder auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Im Zentrum des Austauschs standen die Zusammenarbeit mit dem Jobcenter auch im Rahmen der Förderungen durch das Teilhabechancengesetz.

GF Herr Neumann redet und gestikuliert
Ein informativer Einblick in die Praxis von zwei Unternehmen. Ich bin beeindruckt, wie innovativ und engagiert Lichtenberger Unternehmen sind.
Lutz Neumann

Was Sie noch interessieren könnte...