Auch in diesem Jahr traf der „Markt der Möglichkeiten“, der am 7. Juni 2023 auf dem Gelände des Jobcenters Berlin Lichtenberg stattfand, auf eine allseitig positive Resonanz.
Dank der engen Zusammenarbeit zwischen gemeinsamen Arbeitgeberservice, der Wirtschaftsförderung des Bezirksamts Berlin Lichtenberg und dem Jobcenter konnten 36 Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber gewonnen werden, die eine breite Vielfalt an Jobangeboten – Einzelhandel, Handwerk, Gesundheitswesen/Pflegebereich, Quereinstieg für Busfahrer oder Triebfahrzeugführer, Dienstleistung und vieles mehr – präsentierten.
Darüber hinaus standen an den Marktständen des Jobcenters, der Jugendberufsagentur, des Arbeitgeberservice und der Wirtschaftsförderung Lichtenberg Expertinnen und Experten für individuelle Beratungen zu Aus-/Weiterbildung, Bürgergeld und Qualifizierung zur Verfügung.
Zusätzlich sorgte ein Foodtruck mit leckerem österreichischem Essen für gute Laune bei strahlendem Sonnenschein. So war dann auch das Feedback der rund 1200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Arbeitgeber durchweg positiv.
„Ich war begeistert von der offenen Atmosphäre, eine richtige Marktstimmung beim Markt der Möglichkeiten. Die Lichtenberger Bürgerinnen und Bürger konnten von Stand zu Stand schlendern und sind ins Gespräch mit Arbeitgebern gekommen. Viele nutzten die Chance, ihre Fragen nach dem Motto „Was ich schon immer vom Jobcenter wissen wollte“ zu stellen.“, sagt Anja Litterst als zuständige Teamleiterin.
“Der Markt der Möglichkeiten bietet eine tolle Plattform zur beruflichen Orientierung und den Austausch mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern. Er hat in diesem Jahr zum zweiten Mal stattgefunden und damit fast schon Tradition. Es freut mich, dass so viele arbeitssuchende Lichtenbergerinnen und Lichtenberger gekommen sind und von den zahlreichen Angeboten profitieren konnten. Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern hat hervorragend funktioniert und ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement“, ergänzt Lutz Neumann, Geschäftsführer des Jobcenters Berlin Lichtenberg.