Schichtwechsel 2023

Ein Tag mit Knalleffekt: Jobcenter beim Aktionstag "Schichtwechsel" bei den Lichtenberger" Werkstätten

Anlässlich des Aktionstags „Schichtwechsel” war das Jobcenter Berlin Lichtenberg am 12. Oktober 2023 zu Gast bei den Lichtenberger Werkstätten. An diesem Tag unterstützten Kevin Hönicke, Bezirksstadtrat des Geschäftsbereichs Bauen, Stadtentwicklung, Bürgerdienste, Arbeit, Facility Management und Soziales und Lutz Reinhofer, Leiter in der Geschäftsführungsebene des Jobcenters Berlin Lichtenberg tatkräftig die Wäscherei der Lichtenberger Werkstätten. Gemeinsam mit Beate, Mitarbeiterin der LWB, bereitete Herr Reinhofer Bettwäsche aus Kitas für die Mangel vor. Der Knall, wenn die Wäsche optimal gestrafft war, wurde zum unüberhörbaren Signal für den erfolgreichen Einsatz.

Herr Reinhofer betonte begeistert: “Ein herzlicher Dank geht an die Lichtenberger Werkstätten für die hervorragende Organisation dieses Einsatzes und den interessanten Einblick in ihre tägliche Arbeit. Es war inspirierend zu sehen, wie talentiert und engagiert die Menschen hier sind und wie wichtig ihre Arbeit für die Gesellschaft ist.”

Der Aktionstag “Schichtwechsel” zielt darauf ab, Vorurteile über Werkstätten für behinderte Menschen und die dort arbeitenden Beschäftigten abzubauen. Das Jobcenter Berlin Lichtenberg hat bereits in den vergangenen Jahren am „Schichtwechsel” teilgenommen, um ein sichtbares Zeichen für Inklusion zu setzen. Durch die gemeinsame Arbeit schafft dieser Tag Raum für neue Perspektiven und fördert Verständnis und Respekt füreinander.

  • Schichtwechsel Bild 1

    Der Knall, wenn die Wäsche optimal gestrafft war, wurde zum unüberhörbaren Signal für den erfolgreichen Einsatz.

  • Schichtwechsel Bild 2

    Herr Reinhofer und Beate bereiten Bettwäsche für die Mangel vor.

Was Sie noch interessieren könnte...