Das Jobcenter Berlin Lichtenberg hat auch in diesem Jahr wieder beim Bundesweiten Vorlesetag mitgemacht. Dank eines Aufrufes der „QSK“ – Qualitätssicherung Kindertagesstätten, im Verwaltungsdienst für Kinder und Jugendliche des Jugendamtes Lichtenberg von Berlin – meldeten sich zwölf Kitas beim Jobcenter Berlin Lichtenberg.
Schnell erfolgte eine Absprache, zu welcher Uhrzeit das Vorlesen stattfinden kann.
Am 17. November 2023 war es dann endlich soweit.
Der Geschäftsführer des Jobcenters Berlin Lichtenberg, Lutz Neumann, ging morgens zur Kita Sonnenblume. Dort begeisterte er die Kinder mit einer Geschichte, die er bereits in seiner Kindheit gerne gelesen hat. Als er dann noch aus einem weiteren Buch vorlas, erfreuten ihn die weiterhin aufmerksamen und fröhlichen Gesichter der Kinder.
Auch die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Berlin Lichtenberg, Viola Waltenberger, die Gleichstellungsbeauftragten des Bezirksamtes Lichtenberg, Eva Karpf, und die Koordinatorin des Netzwerkes Alleinerziehende in Lichtenberg, Norma Schubert, lasen zusammen in der Kita Spatzennest vor. Die Kinder hörten gespannt zu und alle genossen das Vorleseerlebnis.
Weitere 15 Mitarbeitende des Jobcenters Berlin Lichtenberg machten sich ebenfalls auf den Weg, um bei verschiedenen Kitas etwas vorzulesen. Einigen Kindern fiel es noch schwer, einer ganzen Geschichte zu folgen, andere Kinder konnten gar nicht genug bekommen.
Vielen Dank an die QSK und die Kitas, die uns unterstützt haben, das Vorleseerlebnis möglich zu machen und vielen Dank an die vielen Kindern, die es für uns zu so einer schönen Erfahrung gemacht haben.