Bild: Jobcenter Berlin Lichtenberg
Während der Woche der Berliner Freiwilligentage fand zeitgleich ein weiterer Aktionstag statt: Schichtwechsel – der Aktionstag für neue Perspektiven.
Initiiert von der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen e.V. und gefördert durch die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, tauschen an diesem Aktionstag Menschen mit und Menschen ohne Behinderungen ihren jeweiligen Arbeitsplatz, gewinnen neue Eindrücke, erleben neue Begegnungen und lernen neue Perspektiven kennen.
Auch der Geschäftsführer des Jobcenters Berlin Lichtenberg, Lutz Neumann, war #GemeinsamAktiv mit dem stellvertretenden Bezirksbürgermeister und Stadtrat für Stadtentwicklung, Soziales, Wirtschaft und Arbeit, Kevin Hönicke. Beide tauschten ihren vorwiegend aus Büroalltag bestehenden Job gegen Gartenarbeit beim LWerk. Die FSD Lwerk Berlin Brandenburg gGmbH aus dem Bezirk Berlin Lichtenberg beteiligte sich bereits zum wiederholten Male an der Aktion.
Gemeinsam wurde an der frischen Luft tatkräftig angepackt: gefegt, geharkt und Hecken gestutzt. Herr Neumann hat diesen abwechslungsreichen Tag sichtlich genossen, sich wertvoll empfangen und gut aufgehoben gefühlt. Danke an die Mitarbeitenden vom LWerk. Auch die Arbeitsgruppenleiter vor Ort waren sehr mit der Arbeitsleistung und Arbeitsfreudigkeit des Geschäftsführers und des Bezirksstadtrates zufrieden.
Das ruft nach einer Wiederholung im nächsten Jahr.