Lernen von Wien

Frauentag im Wiener Rathaus

Die Berliner Bezirksämter pflegen seit vielen Jahren im Rahmen des Projektes „LoGo Europe“ einen fruchtbaren Erfahrungsaustausch mit der Stadt Wien. Dank des Berliner Programms zum europäischen Wissenstransfer konnte das Bezirksamt Treptow-Köpenick bereits zum 6. Mal in den Austausch mit der Wiener Verwaltung treten.

Im März hospitiert unsere Kollegin aus dem Jobcenter Treptow-Köpenick beim Fonds Soziales Wien. Ziel ist es, sich über Bedingungen, Strukturen und Umsetzung der Hilfe für arbeitssuchende Menschen im erwerbsfähigen Alter zu informieren und über gute Praktiken auszutauschen. Die Hospitationszeit beim Fonds Soziales Wien war sehr ereignisreich, voll mit inspirierenden Begegnungen und einem interessanten fachlichen Austausch. Unter anderem besuchte sie eine Bildungsmesse, vertrat den Fonds Soziales Wien gemeinsam mit einer Kollegin beim Frauentag im Wiener Rathaus, besuchte die Wien Akademie, nahm an einem Arbeitskreis, einer Weiterbildung zum Thema „Onboarding“ und Vorträgen bei der Dienstausbildung der Stadt Wien teil.

Deutsche und österreichische Strukturen sind sich oft ähnlich und lassen sich daher gut vergleichen. Hinzu kommen die hohe Professionalität und Freundlichkeit im österreichischen Nachbarland, so dass Wien ein begehrter Partner bei den Hospitationen ist. Natürlich möchten wir auch etwas zurückgeben und freuen uns daher sehr auf den Besuch des Wiener Baudirektors im Mai in Treptow-Köpenick, der im Zusammenhang mit einer erfolgreichen Hospitation zum Thema „Sorgende Kommune“ im Herbst 2022 steht.

Für das Bezirksamt Treptow-Köpenick ist der Austausch mit europäischen Partnern von großer Bedeutung und deshalb danken wir dem Team der Bildungsberatungsstelle, die unsere Kollegin so wohlwollend aufgenommen hat und natürlich der Personalabteilung der Stadt Wien ganz herzlich.