Junge Menschen aus verschiedenen Berufszweigen und Studienrichtungen können sich noch bis zum 10.1.2014 für ein Projektstipendium des ASA-Programms bewerben. ASA ist ein vom Bundesministerium für Entwicklungszusammenarbeit finanziertes Programm, das sich an junge Leute richtet und gemeinsame Arbeits- und StudienAufenthalte fördert. Bei ASA-Kommunal können sich junge Menschen über ihre Stadt oder Gemeinde in globalen Entwicklungsprojekten engagieren. Treptow-Köpenick und Cajamarca in Peru beteiligen sich an ASA-Kommunal mit dem Projekt „Bürgerhaushalte leben von der Beteiligung“. Beide Gemeinden wollen die zivilgesellschaftliche Mitsprache in den Bürgerhaushalten weiter ausbauen.
Je zwei Studierende oder Berufsanfänger aus Deutschland und Peru werden im Jahr 2014 für sechs Monate in dem Projekt aktiv mitarbeiten – vor Ort in Treptow Köpenick und auch in Cajamarca. Für die Teilnahme an ASA-Kommunal können sich ab sofort interessierte junge Menschen – vorzugsweise mit Bezug zu Treptow-Köpenick– beim ASA-Programm bewerben.
Bezirksbürgermeister Oliver Igel dazu: „Mit diesem ASA-Projekt eröffnet sich für beide Partnerstädte die Chance, noch stärker als bisher in den Austausch von Wissen, Erfahrungen und Best Practice zu treten und von einander zu lernen. Die Verwaltungen erhalten die Chance, ihre Aktivitäten zur Bürgerbeteiligung weiter zu entwickeln und die Lebensqualität der Menschen in Treptow-Köpenick und Cajamarca zu erhöhen.“
Interessierte können sich noch bis zum 10. Januar 2014 online informieren und bewerben unter: