„Braucht Berlin Europa oder ist es nicht vielmehr umgekehrt? Ist die EU überhaupt noch zeitgemäß oder nicht eher ein Auslaufmodell? Und überhaupt, warum soll ich am 25. Mai 2014 wählen gehen, wo doch BRÜSSEL sowieso alles so regelt wie es will?“ Wenn Sie sich eine dieser Fragen oder ähnliche auch schon einmal gestellt haben, dann sind Sie bei „Europa kontrovers“ richtig.
Hiermit möchte ich Sie im Namen der Europabeauftragten verschiedener Berliner Bezirke ganz herzlich zur Veranstaltung „Europa kontrovers-Wahlspecial“ einladen.
Wann?
Mittwoch 14. Mai 2014 von 17.30 bis ca. 19.30 Uhr
Wo?
Rathaus Schöneberg (John-F.-Kennedy-Platz, 10825 Berlin) Theodor-Heuss-Saal und Brandenburghalle, 1. Etage
Was?
Spannende Diskussionen mit kompetenten Gästen & europäischem Imbiss
Was noch?
Wer möchte, hat ab 16:00 Uhr die Möglichkeit, eine kostenlose Führung durch das historische Rathaus Schöneberg zu erhalten. Treffpunkt: Foyer
Sie haben an diesem Abend die Gelegenheit, mit engagierten Politiker/innen des Europäischen Parlamentes, des Deutschen Bundestages, des Berliner Abgeordnetenhauses, der Bezirksverordnetenversammlungen und weiteren Expert/innen an vier Thementischen zu diskutieren:
1. Europas Volk wählt – aber was und warum?
Wie arbeitet das Europäische Parlament? Was bedeutet der Wegfall der 3% Hürde für das neue Europäische Parlament?
2. Flüchtlingspolitik der EU
Ist das Boot schon voll? Was sind sogenannte Dublin II-Flüchtlinge? Wie humanitär ist die Flüchtlingspolitik der EU eigentlich?
3. Digitales Europa
EU vs. NSA: Wie soll die EU auf den Abhörskandal reagieren? Wie sicher ist das Internet in Zeiten von Cybercrime?
4. Die EU als Auslaufmodell?
Kerneuropa vs. Erweiterung: Wo liegen die Grenzen der Erweiterung? Welche Kompetenzen soll die EU zukünftig haben? Brauchen wir mehr oder weniger Europa?
Zum Abschluss möchten wir mit unseren Podiumsgästen und Ihnen die Frage „Braucht Berlin Europa?“ kontrovers diskutieren. Zu den Diskutant/innen auf dem Podium gehören u.a. Frau Dr. Sylvia-Yvonne Kaufmann, Landesvorsitzende Europa-Union Deutschland und Kandidatin für das Europäische Parlament und Michael Cramer, MdEP. Professionell und charmant wird uns Prof. Eckart Stratenschulte, Leiter der Europäischen Akademie Berlin, durch den Abend führen.
Im Anschluss laden wir Sie zu einem kleinen Empfang mit europäischem Buffet ein. Die einladenden Bezirke sind Friedrichshain-Kreuzberg, Marzahn-Hellersdorf, Mitte, Pankow, Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg, Treptow-Köpenick.
Bei Interesse an der Veranstaltung melden Sie sich bitte bis zum 7. Mai 2014 an:
EU-Beauftragte Sonja Eichmann | E-Mail: europa@ba-tk.berlin.de oder Fax: (030) 90297 2440