Die Stadt der Zukunft – eine nachhaltige Utopie

Jugendliche stehen auf der Bühne bei der European Democratic Action Week

Die „European Demokratic Action Week“ – Treptow-Köpenicks größte europäische Jugendbegegnung fand vom 19. bis 25. September 2022 unter dem Motto: “Die Stadt der Zukunft – eine nachhaltige Utopie” statt.

Das Projekt war ein Beitrag zum Europäischen Jahr der Jugend. Eine Woche lang haben sich Jugendliche aus unseren Partnerstädten in Polen (Warschau-Mokotów), Tschechien (Olomouc), der Türkei (Eskişehir- Tepebaşı) sowie aus Italien und natürlich aus Treptow-Köpenick ihre Utopie einer „Stadt der Zukunft“ erschaffen. In den Workshops wurden die Themen Mobilität, Müllverschmutzung, Upcycling, Wiederverwendungskreisläufe, nachhaltige Ernährung und Urban Gardening aufgegriffen. Außerdem gab es eine Diskussionsveranstaltung mit Bezirksbürgermeister Oliver Igel und gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Die erstaunlichen Ergebnisse der kreativen Arbeit in den Workshops wurden dann zum Abschluss auf großer Bühne im FEZ präsentiert. Dort stellten sie ihre pessimistische und ihre optimistische Zukunftsvision vor. Am Ende gab es einen Gruß an die Freundinnen und Freunde aus Dolyna in der Ukraine, die Teil der Action-Week-Familie sind und in diesem Jahr leider nicht teilnehmen konnten.

  • Teilnehmende der Democratic Action Week 2022
  • Bezirksbürgermeister Oliver Igel und zwei Teilnehmende der DAW 2022
  • Eröffnung der Democratic Action Week 2022
  • Betreuer der European Democratic Action Week stehen auf der Bühne
  • Abschlusspräsentation "Stadt der Zukunft"
  • Abschlusspräsentation des Theaterworkshops "Stadt der Zukunft"