Die im Ortsteil Gatow gelegene Grundschule am Windmühlenberg ist eine 2-zügig organisierte Grundschule, deren Raum- und Platzkapazität jedoch nur bei 1,5 Zügen liegt. Um dieses Defizit auszugleichen, sind in den kommenden Jahren neben der Gesamtsanierung auch umfangreiche Erweiterungsmaßnahmen für die Schulanlage geplant.
Der erste Schritt sieht den Abriss des maroden Anbaus aus dem Jahr 1984 vor. Dieser wird anschließend durch einen deutlich größeren Neubau zur Unterrichtsversorgung ersetzt. Im nächsten Schritt soll das Bestandsgebäude saniert und barrierefrei umgebaut werden. Um den notwendigen Raumausgleich für diese gesamte Bauphase zu schaffen, wurde zum Schuljahr 2020/21 ein zweigeschossiger Containerbau mit 8 Unterrichts- und 2 Teilungsräumen auf dem Schulgelände errichtet.
Sobald die Bestandssanierung abgeschlossen ist, kann der Container wieder abgebaut und an selber Stelle ein Mehrzweckgebäude inklusive Mensa und Verteilerküche errichtet werden. Ziel ist es, die derzeit am Standort Alt-Gatow 54 organisierte ergänzende Förderung und Betreuung (Hort) zurück aufs Schulgelände zu holen. Parallel zu diesem abschließenden Bauvorhaben ist auch die Neugestaltung der Freiflächen angedacht. Bis etwa 2026 soll die komplette Schulanlage fertiggestellt sein.