Das Bezirksamt Spandau haben vielfältige Anfragen zur Schließung der Flächen des Campingclubs erreicht. Darüber hinaus standen aber auch immer wieder Mutmaßungen im Raum und es fehlte bislang die Zeit, diesem komplexen Thema mit all seinen Fragen gerecht zu werden. Unter https://www.berlin.de/ba-spandau/politik-und-verwaltung/aemter/umwelt-und-naturschutzamt/artikel.844331.php finden sich jetzt ab sofort die gängigsten Fragen und Antworten in einem Faktencheck.
Was ist ein Flächennutzungsplan und ermöglicht er eine Campingnutzung am Breitehorn überhaupt? Was bedeutet es, in einem Landschaftsschutzgebiet aktiv sein zu wollen und was hat das alles mit dem geltenden Baurecht zu tun?
In den letzten Wochen sind vermehrt von verschiedenen Seiten immer wieder Fragen an das Bezirksamt Spandau herangetragen worden und es wurden auch Gerüchte in den Raum gestellt, die die Fachämter des Bezirks so nicht stehen lassen wollen. Aus diesem Grund wurden alle aus Sicht des Bezirksamtes fragwürdigen oder gar falschen Äußerungen, die die Ämter durch die Presse, durch persönliche Schreiben und durch Mitteilungen erreichten, gesammelt. Die angesprochenen Ämter haben sich nun die Mühe gemacht, alle diese Fragen im Rahmen eines Faktenchecks auf den Prüfstand zu stellen und zu beantworten. Unter https://www.berlin.de/ba-spandau/politik-und-verwaltung/aemter/umwelt-und-naturschutzamt/artikel.844331.php findet er sich ab heute online.