Tagesordnung - Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Mobilität und öffentliche Ordnung  

 
 
Bezeichnung: Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Mobilität und öffentliche Ordnung
Gremium: Ausschuss für Mobilität und öffentliche Ordnung
Datum: Do, 30.05.2024 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:30 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 7, BVV-Saal
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
Anlagen:
Anlage 1 zu TOP2 Protokoll Entwurf.pdf
Anlage 1 zu TOP3 Protokoll Entwurf.pdf

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1     Protokollkontrolle (Protokoll vom 22.02.2024, 11.04.2024 und 25.04.2024)      
Ö 2     Neubau Geh- und Radweg Kniprodestraße (Ausführungsplanung) sowie Neubau Margarete-Sommer-Straße (Vorplanung)      
Ö 3     Bericht aus dem Bezirksamt      
Ö 4     Überwiesene Drucksachen      
Ö 4.1     Die Herbert-Baum-Straße in altem Glanz erstrahlen lassen
Enthält Anlagen
IX-0756  
Ö 4.2     Sichere Schulwege für die Kinder der Schulen in der Galenusstraße  
Enthält Anlagen
IX-0806  
Ö 4.3     Schluss mit Schlamm- und Modderweg – Schlossallee soll ihren Namen verdienen
Enthält Anlagen
IX-0829  
Ö 4.4     U-Bahnhof Eberswalder Straße für Inklusionssportpark fit machen. Zweiten Fahrstuhl am Nordende planen jetzt!  
Enthält Anlagen
IX-0840  
Ö 4.5     Barrierefreiheit für den Kindergarten-Verbund Syringenweg  
Enthält Anlagen
IX-0853  
Ö 4.6     Keine Unterbrechung der Straßenbahn M1 für 6-8 Jahre in der Schönhauser Allee  
Enthält Anlagen
IX-0857  
    VORLAGE
   

Das Bezirksamt wird ersucht, sich mit Nachdruck bei den verantwortlichen Stellen dafür einzusetzen, dass der Betrieb der für den Pankower Norden essenziellen Straßenbahnlinie M1 während der 6-8-jährigen Brückenbauarbeiten in der Schönhauser Allee (Höhe U+S-Bahnhof Schönhauser Allee) nicht durch einen jahrelangen Schienenersatzverkehr mit Bussen unterbrochen wird.

Dabei sollen alle Möglichkeiten eines durchgängigen Weiterbetriebs der M1 ein weiteres Mal intensiv geprüft werden.

Unter anderem:

  • eine Umfahrung der Brückenbaustelle durch eine Linienführung der M1 durch die Pappelallee/Wisbyer Straße/Berliner Straße. Eine Möglichkeit der Umfahrung der Schönhauser Allee wäre für die verschiedenen Straßenbahnlinien auch zukünftig in den Jahren nach den Bauarbeiten sehr sinnvoll. So konnte der Betriebsablauf ungestört fortgesetzt werden, wenn sich in der Schönhauser Allee durch Unfälle, Demonstrationen, Bauarbeiten zukünftig Hindernisse ergeben, wie auch von BVG und Senatsverwaltung in der VzK VI-0795 befürwortet.

So soll auf die Umsetzung des BVV-Beschlusses IX-0055 „Umleitungsverkehr der Tram- Linie M1 während der Erneuerung des Ingenieurbauwerks Schnhauser Allee optimieren“ vom 16. Februar 2022 hingewirkt werden.

Angesichts der bereits in 2025 beginnenden Bauarbeiten an der Schönhauser Allee Brücke könnte die M1 in einen Nord- und einen Südast geteilt werden. Hierfür soll zunächst der kurzfristig umsetzbare Einbau der Weichenanlagen (Bauweichen) in der Wisbyer Straße auf dem Streckenabschnitt zwischen Stahlheimer Straße und Gudvanger Straße und in der Schönhauser Allee im Bereich Bornholmer Straße/Schönhauser Allee erfolgen, um an der Haltestelle Wisbyer Straße/Prenzlauer Allee einen Richtungswechsel der M1 zu realisieren. Der Südast der M1 endet dann an der Wendeschleife Björnsonstr. Der Nordast (von Rosenthal bzw. Schillerstr.) endet an der Wechselstelle Masurenstr. (Drs. IX-0884) oder ebenfalls an der Björnsonstr.

Unabhängig davon soll das zeitintensivere Planfeststellungsverfahren zum Einbau zusätzlicher Bogengleise an den Tramknotenpunkten Stahlheimer Str./Wisbyer Str. in westlicher Richtung und Wisbyer Str./Schönhauser Allee in nördlichere Richtung soll hierzu parallel eingeleitet werden.

  • eine Verlegung der Straßenbahnschienen beider Richtungen auf eine Straßenseite der Schönhauser Allee, die jeweils nicht durch die Baustelle betroffen ist (eine Verlegung von Straßenbahnschienen auf eine Kfz-Fahrspur wurde bei einer früheren Baustelle auf der Strecke der M1 weiter nördlich in der Berliner Straße schon einmal durchgeführt).
  • eine Durchführung der Bauarbeiten in einer Weise, die es der Straßenbahn ermöglicht, die Baustelle zu durchfahren.
  • eine Verlegung von Straßenbahnschienen auf eine Kfz-Spur oder einen Mittelstreifen anderer geeigneter Straßen (z.B. von der Pappelallee zur Schönhauser Allee nördlich der Baustelle) zur Umgehung der 6-8-jährigen Baustelle.
Ö 5     Sonstiges Auswärtiger Sitzungstermin 27. Juni 2024 im Gemeindezentrum der ev. Kirche, Alt-Blankenburg 17, 13129 Berlin (BV Stadtentwicklung Berlin-Blankenburg e.V.)      
               
 
 

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