Dr. Vera Oelze (Martin-Luther-Universität, Halle): Die Dialog-Journale
Dialog-Journale sind Hefte, din denen schriftlich geführte Dialoge zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen stattfinden.
Im Workshop sollen die Einsatzmöglichkeiten in heterogenen Lerngruppen sowie die diagnostischen und schrift-sprach-förderlichen Potentiale von Dialogjournalen vorgestellt und diskutiert werden.
Die Interaktive Bilderbuchbetrachtung stellt eine Vorstufe zur dialogischen Bilderbuchbetrachtung dar. Auch Kinder mit wenig Sprachkenntnissen werden in eine erlebnis- und bewegungsreiche Bilderbuchbetrachtung einbezogen und vom Miterleben zum Mitmachen und Mitreden geführt.
Im Workshop werden Techniken vorgestellt, wie Kinder thematisch und sprachlich vorbereitet werden können, wie eine Geschichte in verschiedenen Variationen präsentiert und mit verschiedenen Aktivitäten motorisch, künstlerisch und sprachlich, in jedem Fall aber spielerisch vertieft werden kann.
Der Foto-Lern-Dialog ist ein leicht zugängliches Instrument zur Beobachtung, Dokumentation und Förderung. Das Kind wird beim Spielen in einer selbstgesuchten oder angeleiteten Situation beobachtet und fotografiert. Dabei werden viele Dialoge geführt, die dann in Anwesenheit des Kindes notiert werden. Die Dokumentation wird dem Kind wieder zur Verfügung gestellt, so dass es damit in Dialog zu anderen treten kann. Spielen-Beobachten-Dokumentieren wechseln sich spielerisch ab.