Die Idee zu diesem Projekt für einen stadtverträglichen Tourismus im Bezirk wurde von den touristischen Akteur*innen aus dem Bezirk selbst, u.a. aus dem „Runden Tisch Tourismus“ und durch die Clubcommission Berlin e. V. an die Wirtschaftsförderung herangetragen.
Ziel des Projektes war es, im internationalen Vergleich Methoden zu finden, welche auf das Verhalten der touristischen Gäste in Gebieten mit Nutzungskonflikten positiv einwirken können. Mit einem „Best Practice“ (Pilotprojekt) sollten Verhaltensänderungen der Besucher*innen erreicht werden, die ebenfalls ein positives Image für den Bezirk und die Stadt Berlin fördern. Die Umsetzung erfolgte in 2 Phasen
1. Phase
Eine analytische Betrachtung und Auswertung vergleichbarer europäischer Metropolen und die Empfehlung eines umsetzbaren Pilotprojektes.
2. Phase
Umsetzung / Evaluierung des Pilotprojektes in ausgewählten, touristisch belasteten Kiezen in Friedrichshain-Kreuzberg.
Zielgruppen waren hauptsächlich Berlin-Tourist*innen und Kiez- Besucher*innen. Begleitet wurde das Projekt durch eine zielgruppengerechte Öffentlichkeitsarbeit.
Mit der Umsetzung des Pilotprojektes – einer künstlerisch-performativen Intervention, dem Einsatz von Kommunikator*innen und einer gezielten Medienkampagne – sollten Besucher*innen für die Bedürfnisse der Anwohner*innen im Kiez sensibilisiert werden.
Die Umsetzung, Ergebnisse und Schlussfolgerungen können Sie in einer Dokumentation hier nachlesen.