Verkehrsberuhigung im Wrangelkiez

Aktuelles: September 2023

Aufgrund laufender fachlicher Abstimmungen wird zunächst nur ein Teil der angekündigten Maßnahmen umgesetzt. Dazu gehört die Sperrung der Durchfahrt Oppelner Straße/ Skalitzer Straße für Autoverkehr und die Umgestaltung des Görlitzer Ufers. Beides dient der weiteren Reduktion des Durchgangsverkehrs. Zudem sollen nach der erfolgten Testphase Lieferzonen im Kernbereich dauerhaft angeordnet werden, um Platz für den Lieferverkehr zu schaffen. Die Parkraumbewirtschaftung wurde bereits Anfang 2023 eingeführt.

Die Einrichtung von unechten Einbahnstraßen kann aus verkehrlichen Gründen nur gleichzeitig mit einer Neuaufteilung des Straßenraumes erfolgen. Diese umfassende Baumaßnahme und eine dazugehörige Informationsveranstaltung wird zunächst zurückgestellt, da hierzu umfassende weitere Abstimmungen hinsichtlich der Gestaltung der öffentlichen Räume notwendig sind.

Bereits seit mehreren Jahren werden vom Straßen- und Grünflächenamt im Wrangelkiez Maßnahmen für Verkehrsberuhigung umgesetzt. Unter anderem wurden 2019 zwei “Modalfilter” gebaut, dabei handelt es sich um Pollerreihen. Diese verhindern den Durchgangsverkehr von motorisierten Fahrzeugen durch das Gebiet. Mit einer Machbarkeitsuntersuchung wurden weitere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung geprüft. Als Teil der Untersuchung haben 2020 und 2021 viele Beteiligungsveranstaltung im Wrangelkiez zum Thema Verkehrsberuhigung stattgefunden. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden vom Straßen- und Grünflächenamt ausgewertet.

Im Dezember 2022 fand eine digitale Informationsveranstaltung statt. Im Nachgang gingen vielfältige Rückmeldung zu den geplanten Maßnahmen ein. Diese wurden vom Straßen- und Grünflächenamt bearbeitet und die Maßnahmen dahingehend überprüft. Ergebnis ist ein überarbeitetes Maßnahmenkonzept, welches hier dargestellt ist. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt sukzessive in Abhängigkeit der personellen und finanziellen Verfügbarkeiten.

  • Warum werden im Wrangelkiez Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung umgesetzt?

    Die Maßnahmen wurden entwickelt, um die Lebensqualität im Kiez zu verbessern, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, die Bedingungen für den Fußverkehr zu verbessern, den öffentlichen Raum besser zu gestalten und Lösungen für den Lieferverkehr zu entwickeln. Zudem soll der Durchgangsverkehr durch den Kiez reduziert werden, also nur noch Autos unterwegs sein, die dort ein Ziel haben.
    Die Maßnahmen sollen die Sicherheit für Menschen erhöhen, die zu Fuß oder auf dem Rad unterwegs sind. Durch die Umsetzung unechter Einbahnstraßen und die Schaffung zusätzlicher Lieferzonen, können sich Lieferfahrzeuge künftig nicht mehr in der Wrangelstraße oder Falckensteinstraße entgegenkommen. Hierdurch sollen Konflikte und gefährliche verkehrliche Situationen reduziert werden.

  • Welche Maßnahmen der Verkehrsberuhigung sind für den Wrangelkiez geplant?

    1. Unechte Einbahnstraßen im Zentrum des Wrangelkiezz

    An drei Straßenabschnitten im Zentrum des Wrangelkiez werden „Einfahrt Verboten“ Schilder auf jeweils einer Seite aufgestellt. Dadurch sollen die Lieferverkehre im Zentrum des Wrangelkiez geordneter abgewickelt werden. Das Begegnen von Lieferfahrzeugen wird reduziert und es entstehen weniger gefährliche Situationen für Rad- und Fußverkehr. Hierdurch wird die Verkehrssicherheit erhöht. Diese Maßnahme wird begleitet von einer neuen Raumaufteilung der Straße in den betroffenen Abschnitten.

    2. Neuaufteilung des Straßenraumes im Zentrum des Wrangelkiez

    Im Bereich der Wrangelstraße zwischen Oppelner Straße und Cuvrystraße sowie auf der Falckensteinstraße zwischen Schlesischer Straße und Wrangelstraße wird ein Parkverbot umgesetzt. Die freiwerdenden Flächen werden für zusätzliche Lieferzonen sowie die Erweiterung des Gehwegs genutzt. Anlieferungen werden erleichtert und die Aufenthaltsqualität erhöht. Das Liefern in zweiter Reihe soll reduziert und dadurch die Verkehrssicherheit erhöht werden.

    3. Sperrung der Durchfahrt Oppelner Straße/ Skalitzer Straße für Autoverkehr

    Es wird ein Modalfilter am nördlichen Ende der Oppelner Straße eingesetzt. Das bedeutet, dass die Durchfahrt für Autos mit Pollern gesperrt wird. Dadurch können hier zukünftig keine Autos mehr hier in den Kiez einbiegen oder ausfahren. Dies erhöht die Sicherheit für den Rad- und Fußverkehr an diesem Ort. Direkt vor dem Modalfilter wird eine Wendemöglichkeit für Kfz geschaffen. Rettungsfahrzeuge sowie Fahrräder können weiterhin durchfahren.

    4. Görlitzer Ufer nur noch für Rad- und Fußverkehr

    Ein Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung sieht vor, das Görlitzer Ufer zukünftig nur noch für Rad- und Fußverkehr zugänglich zu machen. Zugleich soll der freiwerdende Raum neu gestaltet werden, damit Menschen sich hier gerne aufhalten.

    5. Einführung der Parkraumbewirtschaftung

    Die Parkraumbewirtschaftung ermöglicht, das bestehende Parkangebot effizienter zu nutzen. Im Wrangelkiez wurde dies im Frühjahr 2023 umgesetzt. Wie im Bezirk üblich wird Mischparken eingeführt, d.h. Parkgebühren für Externe in Verbindung mit einer Befreiung für Bewohner*innen. Die Erfahrung zeigt, dass dadurch weniger Menschen im Gebiet parken und die Situation für Anwohner*innen und alle, die auf einen Parkplatz angewiesen sind, sich verbessert.

    6. Sichere Querung Görlitzer Straße/ Skalitzer Straße

    An der Ecke Görlitzer Straße/ Skalitzer Straße wird eine Maßnahme für den Fußverkehr umgesetzt. Durch Gehwegvorstreckungen werden die Sichtbeziehungen zwischen den Verkehrsteilnehmenden verbessert. Gleichzeitig wird die Distanz reduziert, welche bei der Querung zurückgelegt werden muss. Dadurch wird insgesamt die Verkehrssicherheit an diesem Knoten erhöht.

  • Was ist am Görlitzer Ufer geplant?

    Ausgehend von den Ergebnissen einer Beteiligungsveranstaltung im September 2021 soll am Görlitzer Ufer zukünftig kein Autoverkehr mehr stattfinden. Der gesamte Bereich soll für Fuß –und Radverkehr sowie für den Aufenthalt nutzbar sein. Dazu sollen Teilflächen entsiegelt werden. Weitere Informationen unter Häufige Fragen zum Görlitzer Ufer.

  • Welche Maßnahmen zur Umgestaltung des Parkraums sind geplant?

    In einem weiteren Schritt soll in den kommenden Monaten die Situation des Kfz-Parkens im Zentrum des Kiezes neu geordnet werden. Dies ist notwendig, da es aufgrund des hohen Lieferverkehrsaufkommens sowie viel Rad- und Fußverkehr häufig zu Konflikten und gefährlichen Situationen kommt. Daher wird auf der Wrangelstraße zwischen Oppelner Straße und Cuvrystraße sowie auf der Falckensteinstraße zwischen Schlesischer Straße und Wrangelstraße in dauerhaftes Parkverbot angeordnet. Die freiwerdenden Flächen sollen einerseits für die Schaffung von Lieferzonen und andererseits als Fläche für den Fußverkehr und als Aufenthaltsraum genutzt werden.

  • Was verändert sich durch die Einführung der Parkraumbewirtschaftung?

    Die Parkraumbewirtschaftung ermöglicht, das bestehende Parkangebot effizienter zu nutzen. Sie sorgt für eine finanzielle Inwertsetzung des Öffentlichen Raums, in dem Gebühren erhoben werden. Im Wrangelkiez wurde die Parkraumbewirtschaftung im Frühjahr 2023 umgesetzt. Wie im Bezirk üblich wird Mischparken eingeführt, d.h. Parkgebühren für Externe in Verbindung mit einer Befreiung für Bewohner*innen. Die Einführung der Parkraumbewirtschaftung ergänzt die oben genannten Maßnahmen optimal. Es wird Kontrollpersonal eingestellt, sodass mit regelmäßiger Kontrolle aller Parkregelungen zu rechnen ist. Erfahrungsgemäß geht die Anzahl einpendelnder Kfz zurück, sodass für diejenigen, die dringend auf ein Fahrzeug angewiesen sind, die Parkraumverfügbarkeit steigt. Anwohnende und Lieferverkehr werden durch die Gebührenbefreiung besonders bevorzugt. Weitere Informationen zur Parkraumbewirtschaftung im Wrangelkiez finden Sie auf der gesonderten Webseite zur Parkraumbewirtschaftung.

  • Wann und wie wurden Anwohner*innen und Nutzer*innen beteiligt?

    Für den Wrangelkiez wurde von 2020-2022 eine Machbarkeitsuntersuchung für die Umsetzung eines autofreien Quartiers durchgeführt und mit vielfältigen Beteiligungsformaten begleitet. Die Ergebnisse der Machbarkeitsuntersuchung können am Ende dieser Seite heruntergeladen werden. Seit Februar 2022 liegen die Ergebnisse vor und wurden durch das Straßen- und Grünflächenamt ausgewertet. Das SGA hat die in der Machbarkeitsuntersuchung genannten Maßnahmen geprüft und Maßnahmen abgleitet, die unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden personellen und finanziellen Ressourcen sowie strategischer Überlegungen möglichst schnell und kostengünstig umzusetzen sind.

  • Wie wurden die Bürger*innen über die anstehenden Maßnahmen informiert?

    Informationen zu den anstehenden Maßnahmen können dieser Webseite entnommen werden. Zudem erfolgt das Verteilen von Aushängen zu den geplanten Maßnahmen im Kiez. Am 12.12.2022 fand eine Informationsveranstaltung zu den Maßnahmen der Verkehrsberuhigung statt. Am 17.1.2023 gab es eine Informationsveranstaltung zur Einführung der Parkraumbewirtschaftung. Die Einführung der Maßnahmen wird begleitet durch die Information der Öffentlichkeit über Pressemitteilungen, Veröffentlichung von Informationen auf Twitter und nebenan.de

  • Wie wird die Anlieferung der vielen Gewerbetreibenden im Kiez ermöglicht?

    Durch die Neuorganisation des Verkehrs und des Parkraums stehen zukünftig mehr Lieferzonen zur Verfügung, welche durch die Gewerbetreibenden genutzt werden können. Dadurch kann die Anlieferung künftig mit weniger verkehrlichen Konflikten abgewickelt werden.

  • Ergebnisbericht Machbarkeitsuntersuchung Verkehrswende Wrangelkiez

    PDF-Dokument (7.4 MB)

  • Auswertung der Realbeteiligung am Görlitzer Ufer

    PDF-Dokument (3.0 MB)