Im Rahmen des Reallabors Radbahn hat das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg in den vergangenen Jahren umfangreiche Erkenntnisse zur Umgestaltung der Straßenzüge entlang der Hochbahn und des Halleschen Ufers erlangt. Dabei wurde auch klar: Es geht nicht länger um einen Radweg unter einem Viadukt, sondern um die Umgestaltung der nördlichen Straßenseite zugunsten von Rad-, Fuß- und Lieferverkehr, vor allem aber um mehr Begrünung. Kurz gesagt: Es geht um die Einrichtung einer Klima-Magistrale im aufgeheizten urbanen Raum. Die Untersuchungen im Projekt haben dabei aufgezeigt, dass eine solche Umgestaltung machbar wäre. Die Klima-Magistrale ist eine zentrale Maßnahme für die Klimaanpassung in Kreuzberg und ein wichtiges städtebauliches und verkehrliches Projekt für das kommende Jahrzehnt.
Von der Radbahn zur Klima-Magistrale
-
Verkehrstechnische Machbarkeitsuntersuchung Radbahn 2021
-
Ergebnis Befragungen Reallabor Radbahn 2024
-
Abschlussbericht Reallabor Radbahn 2024