Von der Radbahn zur Klima-Magistrale

Im Rahmen des Reallabors Radbahn hat das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg in den vergangenen Jahren umfangreiche Erkenntnisse zur Umgestaltung der Straßenzüge entlang der Hochbahn und des Halleschen Ufers erlangt. Dabei wurde auch klar: Es geht nicht länger um einen Radweg unter einem Viadukt, sondern um die Umgestaltung der nördlichen Straßenseite zugunsten von Rad-, Fuß- und Lieferverkehr, vor allem aber um mehr Begrünung. Kurz gesagt: Es geht um die Einrichtung einer Klima-Magistrale im aufgeheizten urbanen Raum. Die Untersuchungen im Projekt haben dabei aufgezeigt, dass eine solche Umgestaltung machbar wäre. Die Klima-Magistrale ist eine zentrale Maßnahme für die Klimaanpassung in Kreuzberg und ein wichtiges städtebauliches und verkehrliches Projekt für das kommende Jahrzehnt.

  • Klimamagistrale Visualisierung

    Visualisierung Klima-Magistrale auf Höhe Çetin-Mert-Park

  • Visualisierung Neugestaltung Nordseite Höhe Görlitzer Bahnhof

    Konzept Skizze Klima-Magistrale auf Höhe des Görlitzer Bahnhofs

Mitten durch den Ortsteil Kreuzberg zieht sich ein langer Straßenzug: Parallel zu den U-Bahnlinien 1 und 3 verlaufen die Skalitzer und die Gitschiner Straße sowie entlang des Landwehrkanals das Hallesche Ufer. Dieser Straßenzug bestimmt den städtebaulichen Charakter in diesem Teil Kreuzbergs und ist zentraler Achse für den Verkehr. Es handelt sich um eine wichtige Magistrale.

Im Jahr 2015 wurden durch ein Team von Ehrenamtlichen eine Vision für die Umgestaltung des U-Bahnviadukts entlang der Magistrale als Radweg veröffentlicht: Die Radbahn. Das Projekt hat schnell viele Menschen im Bezirk und in ganz Berlin begeistert.

Seit dem Jahr 2019 begleitet das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg das Reallabor Radbahn. Das Projekt erhielt von 2019-2024 eine umfangreiche Förderung als Nationales Projekt des Städtebaus. Ziel des fünfjährigen Projekts war die Untersuchung der Machbarkeit einer solchen Neugestaltung.

In den fünf Jahren der Förderung wurden Bürger*innen und Fachakteure beteiligt, vielfältige Grundlagenuntersuchungen durchgeführt und ein Teilabschnitt als Reallabor umgesetzt:
  • Erstellung eine Risiko- und Potenzialanalyse durch Urban Catalyst GmbH
  • Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen der Machbarkeitsuntersuchung
  • Erstellung einer Machbarkeitsuntersuchung durch die SenUMVK
  • Umsetzung Testfeld Radbahn
  • Analyse und Beteiligung zum Testfeld
  • Übersicht 3 Visionen für die Magistrale
  • Straßenraumaufteilung Aktuell
  • Straßenraumaufteilung Vorzugsvariante

Nach fünf Jahren des Projekts ist ein Ergebnis eindeutig: Die Straßenaufteilung der Magistrale muss verändert werden, um den Ansprüchen eines modernen Kreuzbergs gerecht zu werden. Die Vorzugsvariante der Machbarkeitsuntersuchung schlägt eine vollständige Neugestaltung des Bereiches nördlich der U-Bahntrasse vor. Dadurch entstünde viel Platz für Rad- und Fußverkehr, Lieferverkehr, Begrünung und Klimaanpassung. Dass dies machbar ist, wurde von der Machbarkeitsuntersuchung gezeigt.

Die vergangenen 10 Jahre Beteiligung, Forschung, Diskussion und Ausprobieren haben außerdem gezeigt: In der Umgestaltung der gesamten Magistrale von der Oberbaumbrücke bis zum Potsdamer Platz liegen enorme Potenziale für die Klimaanpassung des Bezirks und der gesamten Stadt:

  • Potenzielle Entsiegelungsfläche von 66.000 Quadratmeter
  • Schaffen einer Frischluftachse durch den Ortsteil Kreuzberg entlang der Magistrale
  • Verbesserung der unterdurchschnittlichen Grünflächenversorgung
  • Verbindung von Grün- und Erholungsflächen entlang der Magistrale
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit
  • Verbesserung der Situation für Fuß- und Radverkehr
  • Entsiegelungspotenzial
  • Frischluftachse entlang der Magistrale
  • Mehr Verkehrssicherheit

Eine Klima-Magistrale für Kreuzberg

Eine Umgestaltung der gesamten Achse als Klima-Magistrale ist ein wichtiger Baustein für die Stadtentwicklung und die Neugestaltung der städtischen Mobilität. Die umfangreichen Diskussionen im Reallabor haben gezeigt, dass dies sinnvoll und machbar ist. Dazu braucht es nun die entsprechende Finanzierung und planerische Schritte, um die Umsetzung anzugehen. So wird die Klima-Magistrale eine zentrale Maßnahme für die Klimaanpassung in Kreuzberg und ein wichtiges städtebauliches und verkehrliches Projekt für das kommende Jahrzehnt.

Die Ergebnisse des Projekts können Sie hier herunterladen:

  • Verkehrstechnische Machbarkeitsuntersuchung Radbahn 2021

    PDF-Dokument (7.3 MB)

  • Ergebnis Befragungen Reallabor Radbahn 2024

    PDF-Dokument (1.9 MB)

  • Abschlussbericht Reallabor Radbahn 2024

    PDF-Dokument (8.9 MB)