An den öffentlichen Raum werden viele Ansprüche gestellt. Um hier ausgleichend eingreifen zu können, müssen Sondernutzungen im öffentlichen Raum genehmigt werden. Das umfasst zum Beispiel Veranstaltungen, Informationsstände, Filmdreharbeiten, Tische vor Gaststätten und vieles mehr.
Eine Übersicht der Genehmigungsverfahren und Dienstleistungen des Straßen- und Grünflächenamtes sowie der notwendigen Unterlagen, Fristen und Gebühren finden Sie im Dienstleistungsverzeichnis A-Z. Dort finden Sie auch die Kontaktdaten zu den jeweiligen Genehmigungsverfahren.
Gerne können Sie Ihren Antrag per E-Mail an snstrasse@ba-fk.berlin.de senden. Bei einer Antragsstellung per E-Mail erhalten Sie eine Eingangsbestätigung.
Bitte beachten Sie die besonderen Datenschutzrechte bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Antragstellung und der Bearbeitung von Genehmigungen für
- Herausstellen von Tischen und Stühlen,
- Drehgenehmigungen,
- Herausstellen von Waren,
- Durchführung von Straßenmärkten,
- Wahlwerbung,
- Sondernutzungen in Grünflächen,
- Durchführung von Veranstaltungen im öffentlichen Straßenland,
- Straßenhandel