Entsiegelung am Görlitzer Ufer ist Sieger des Projektwettbewerbs „REGENIAL!“

Pressemitteilung Nr. 195 vom 05.07.2024

Das Entsiegelungsprojekt des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg ist eines von zehn Projekten, die beim Projektwettbewerb „REGENIAL!“ der Berliner Regenwasseragentur ausgezeichnet wurden.

Die komplett versiegelte Straße am Görlitzer Ufer ist nun dem Rad- und Fußverkehr vorbehalten. Auf einer entsiegelten Fläche von rund 1.000 Quadratmetern entsteht eine naturnahe Blühfläche mit heimischen Arten. Die Umgestaltung zeigt, wie Klimaschutz und Klimaanpassung Hand in Hand gehen können.

Annika Gerold, Bezirksstadträtin für Verkehr, Grünflächen, Ordnung und Umwelt: „Unser Projekt am Görlitzer Ufer zeigt, wie sich Klimaanpassung und Biodiversität miteinander verknüpfen lassen. Durch die Umgestaltung werden die entsiegelten Flächen der Regenwasserbewirtschaftung zugeführt. Die Umgestaltung führt zu mehr Versickerung und Verdunstung vor Ort, verbessert so das Mikroklima und fördert durch heimische Pflanzenwahl und die Schaffung neuer Habitate die Artenvielfalt. Vielen Dank an die Kolleg*innen aus dem Straßen- und Grünflächenamt und dem Umweltamt für ihren Einsatz!“

Die Organisationseinheit Klima & Internationales hatte das Projekt beim Wettbewerb eingereicht. Es wurde gemeinsam mit neun anderen Projekten von einer Jury aus 49 eingereichten Arbeiten ausgewählt.

Medienkontakt
E-Mail: presse@ba-fk.berlin.de
Telefon: (030) 90298-2843