Schwerpunktkontrollen des Ordnungsamtes zur Schulweg- und Verkehrssicherheit
Pressemitteilung Nr. 108 vom 02.05.2024
Vom 15. bis 28. April 2024 führte das Ordnungsamt Friedrichshain-Kreuzberg im Zuge einer Verkehrssicherheitsaktion zahlreiche Schwerpunktkontrollen zur Schulweg- und Verkehrssicherheit durch.
Die Schulwegkontrolle fand täglich von 7 Uhr bis 8.30 Uhr statt. Dabei wurden vor der Aziz-Nesin-Grundschule und der Carl-von-Ossietzky-Schule 113 Fahrzeuge, die in der zweiten Reihe hielten, mit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren belegt und zwei Fahrzeuge umgesetzt.
In einer weiteren Schwerpunktkontrolle zur Verkehrssicherheit in der 17. Kalenderwoche wurden insgesamt 1.173 Fahrzeuge mit ordnungswidrigem Verhalten festgestellt. 131 Fahrzeuge wurden vom Verkehrsüberwachungsdienst und dem Allgemeinen Ordnungsdienst umgesetzt. Die Parkraumbewirtschaftungskräfte stellten in der 17. Kalenderwoche insgesamt 2960 Fahrzeuge ohne gültigen Parkschein fest.
Annika Gerold, Bezirksstadträtin für Verkehr, Grünflächen, Ordnung und Umwelt: „Die kleinsten Verkehrsteilnehmer*innen benötigen besonderen Schutz auf ihrem täglichen Schulweg. Leider nehmen nicht alle Verkehrsteilnehmer*innen Rücksicht auf Kinder und andere schwächere Verkehrsteilnehmer*innen, wie die Statistik unserer Schwerpunkteinsätze eindrücklich zeigt. Ich danke den Kolleg*innen für ihren Einsatz für mehr Schulweg- und Verkehrssicherheit.“
Medienkontakt
E-Mail: presse@ba-fk.berlin.de
Telefon: (030) 90298-2843