Bericht zu den Einschulungsuntersuchungen veröffentlicht
Pressemitteilung Nr. 306 vom 09.11.2021
In den Jahren 2010 bis 2019 hat der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst des Gesundheitsamtes Friedrichshain-Kreuzberg mehr als 25.000 Vorschulkinder untersucht. Die wichtigsten Ergebnisse dieser Einschulungsuntersuchungen hat die Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit in einem umfassenden Bericht zusammengestellt, der auf der Webseite des Bezirksamts eingesehen werden kann. Der Bericht ist als Diskussionsgrundlage für die inhaltliche Auseinandersetzung mit gesundheitlichen Problemlagen, Entwicklungsbedingungen und Teilhabechancen von Kindern gedacht und richtet sich in erster Linie an die interessierte Fachöffentlichkeit.
Bezirksstadtrat Knut Mildner-Spindler: „Ich bin überzeugt, dass die im Bericht zusammengefassten Ergebnisse für die Gesundheitsprävention sowie die Kita- und Schulplanung im Bezirk von Bedeutung sind. Mit den großen sozialen Unterschieden in wichtigen schulischen Vorläuferfähigkeiten dürfen wir uns nicht zufriedengeben. Wer ernsthaft an vergleichbaren Chancen auf Bildung und Teilhabe für alle Kinder interessiert ist, muss früher mit guter und inklusiver Bildungsarbeit anfangen. Für Chancengleichheit in der Bildung braucht es eine große Anstrengung aller Beteiligten“.
Den Bericht zu den Einschulungsuntersuchungen finden Sie auf der Website der Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit im Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg.
Ansprechpartnerin
Sabine Schweele
Leiterin der Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit
Telefon: (030) 90298-3543