Die Fundación Meninos hat unterschiedliche Programme. Aktuell bieten sie 13 Angebote für Familien und Eltern an. Außerdem führen sie Weiterbildungskurse in anderen Städten und Regionen von Spanien an.
Im Programm PIF wird das Team supervidiert durch die Universität Madrid Comillas, wo sie einzelne Videosequenzen mit Eltern und Kindern aufnehmen und dazu ein Videofeedback des Uniteams erhalten. Im Folgenden stelle ich die einzelnen Angebote, die hier Programme heißen vor: Die familiäre Intervention: Damit geben sie erzieherische und psychosoziale Unterstützung und zeigen den Eltern die familiären Dynamiken auf um alternative Strategien zum Umgang mit ihren Kindern zu entwickeln.
1.Programm mit dem Fokus auf die pränatale Entwicklung der Kinder ab Schwangerschaft. Dadurch wollen sie eine gesundheitliche Entwicklung der Säuglinge erreichen mit psychologischer Unterstützung, Entwicklung von sicherer Mutter-Kind Bindung um persönliches Leid und Risikoentwicklung zu vermeiden und für das sichere u. gesunde Aufwachsen und den Schutz der Kinder zu gewährleisten.
2.Präventive Arbeit im Kinderschutz
Unterstützung in familiären Krisensituationen, Strategien und Methoden um die bisher eingespielten dysfunktionalen Dynamiken zu verändern um Kindeswohlgefährdungen abzuwenden oder erst gar nicht entstehen zu lassen.
Motivationsprobleme, persönliche Krisen, keine oder wenig Problemkongruenz, bei Schulabstinenz (Schuldistanz) und pubertärem Risikoverhalten.
3.Familienzentren
Zur Unterstützung von Familien und Entwicklung zur Orientierung in problematischen Familiensituationen um die Umsetzung der Kinderrechte zu gewährleisten.
Förderung der Eltern-Kind- Beziehung und um Methoden zur Normalisierung des Familienlebens zu entwickeln.
4.Programm für die Krisenunterbringung in Kurzzeitpflege
5. Programme zur Unterstützung von Adoptivfamilien
Unterstützung und Vorbereitung/Vermittlung in Adoptivfamilien
Therapeutische Interventionen
6.Intervention bei sexuellem Missbrauch
Die Möglichkeit der Verarbeitung des erlebten Übergriffes um die Wiedererlangung der bio-psychisch-sozialen Gesundheit
7.Intervention bei häuslicher Gewalt
Unterstützung bei erlebter Gewalt für Kinder und Jugendlich
als Zeuge von häuslicher Gewalt. Umgang mit Traumas und Verarbeitung der selbigen.
8.Programm zur Verhinderung von Fremdunterbringung
Wenn Kinder aufgrund von Kindeswohlgefährdung nicht weiter in der Herkunftsfamilie leben können, wird die Möglichkeit überprüft, ob ein Aufwachsen in einer Nichtverwandten oder Freundesfamilie möglich ist.
9.Erziehungs- und Psychologische Beratungsstelle
Zur Rückerlangung von persönlichen Ressourcen und Lebensqualität, Veränderung von eingespielten Verhalten um mit erlebten traumatischen Situationen um neue Verhaltensweisen zu erproben.
Soziale Inklusion
10.Projekt „Brújula“
Die Übersetzung von Brújula ist Kompass.
Das Projekt Kompass gibt Impulse an die Eltern um die soziale Inklusion zwischen Eltern und Kindern im Kinderschutz zu verbessern und Risikosituationen der Kinder abzuwenden. Dabei werden den Eltern alternative Handlungssituationen aufgezeigt.
11.Projekt CaixaProinfanicia
Dieses Projekt wird von der Bank aus Katalonien Caixa finanziert und entwickelt Angebote für sozialerzieherische Aktionen um für die Zukunft der Kinder und Jugendliche neue Möglichkeiten zu erschaffen. Das Projekt ist an mehreren Standorten in der Provinz in verschiedenen Gemeinden angesiedelt. Ähnliche wie Familienzentren, allerdings vom Hauptstandort aus, auch 3 Stunden entfernte Projektstandorte.
12.Entwicklung und Difusion von Kenntnissen
Die Stiftung Meninos investigiert in neue Aktivitäten um neue präventive Projekte zu entwickeln, alle mit dem Ziel, Kinderrechte durchzusetzen, und eine Kindeswohlgefährdung abzuwenden. Dabei werden sie durch unterschiedliche Programme der Universität unterstützt um innovative Projekte zu entwickeln. Dazu finden interne Weiterbildungen statt. Hauptaugenmerk liegt dabei immer auf die emotionale und mentale Gesundheit der Kinder.
13.Entwicklung von Projekten
Projekt „Colexio Do Benquerer“
Dieses Jahr wurde dieses Projekt für die Schule entwickelt um über sexuellen Missbrauch in Grundschulen aufzuklären.Dieses Projekt wurde für alle Grundschulen in der ganzen Provinz Galizien entwickelt.Die Projekte finden in der 5. und 6. Klasse statt. Dazu werden Unterrichtsmaterialien erschaffen, die sich mit Themen wie Gefühlen, Geheimnisse gute und schlechte, sowie anschließend der Umgang für das Lehrpersonal. Mit Hilfe von Büchern, Videos und Gefühlsmonstern werden die Schüleri*innnen animiert über ihren Alltag zu berichten und respektvoll mit sich und anderen umzugehen. Sie erhalten Hilfestellung. Das Lehrpersonal wird sensibilisiert für das Tabuthema sexueller Missbrauch.
14.Präventive Erziehung
„Viaxe ao reino das emocións“ Die Reise ins Innere der Gefühle
Dies ist ein Projekt, welches für alle Kindertagesstätten in Galizien entwickelt wurde. Dabei steht die Entwicklung von didaktischem Material zur Verbesserung der sozialemotionalen Fähigkeiten, wie Empathie und Respektentwicklung beinhalten. Die Kinder werden mit den verschiedenen Materialien angeleitet, welche Werte beim respektvollem Miteinander wichtig sind und erlernen Strategien um Gewaltsituationen zu vermeiden, auch das Thema bullying oder Missbrauch und Gewalt findet Eingang in das didaktische Material. Seit fünf Jahren besteht dieses Projekt und insgesamt 21.488 Kinder und 209 Kindertagesstätten haben daran teilgenommen. Es wurden dabei auch Online Spiele und Tischspiele neu entwickelt.
15.Proxecto „Lecxit“
Literatur für Erfolg in der Erziehung- dieses Projekt wird von der Stiftung „Bofill“ finanziert, Impulsgeber war das Team von Meninos.
Dieses Projekt basiert auf freiwillige Teilnahme der Grundschulen der 4-6. Jahrgangsstufe. Dabei wird das Lehrpersonal supervidiert, die Aktivitäten werden mit neuen Methoden umgesetzt, um eine soziale Inklusion und eine Verbesserung der sozialen Integration aller Kinder zu erreichen. Dabei werden Ehrenamtliche eingesetzt um mit den Kindern in der 1:1 Betreuung während des Unterrichts zu arbeiten. Dieser Ehrenamtliche soll eine kontinuierliche Beziehung zu den Schüler*innen aufbauen und ihn zugleich motivieren und neue Impulse beim Lernen zu setzen.Dies geschieht im Rahmen einer einstündigen Beschäftigung mit Büchern als Vorlesestunde pro Woche.
16.Weiterbildung
Es gibt sowohl interne als auch externe Weiterbildungsangebote die von verschiedenen Universitäten für das Personal Meninos angeboten werden.
Das Personal bietet darüber hinaus ebenfalls für andere Bundesländer Weiterbildungskurse an.
Nachmittags fanden diverse Hilfekonferenzen im Jugendamt statt. Das Jugendamt befindet sich seit Januar 2022 in einem Neubau und wirkt sehr steril, fast als sei es eine riesige Immobilienfirma oder eine große Bank.
Neben dem Pförtner sind auch Sicherheitsangestellte zu sehen.
Die Mitarbeiterin des Jugendamtes war auf meine Anwesenheit nicht vorbereitet worden, war trotzdem sehr offen und wollte, dass ich an der Hilfekonferenz teilnehme. Hierbei ging es um eine Familie, wo die Eltern und ihre beiden Söhne geistige Beeinträchtigungen haben. Die ambulante Hilfe sollte im Termin eingesetzt werden und konkrete Hilfeziele sowie der neuste Sachstand wurde von seitens der Eltern formuliert. Der Vater war gerade aus der Haft entlassen worden, da er in eine Messerstecherei verwickelt war, ansonsten sei er nie aggressiv auffällig geworden. Die Familie ist zurzeit ohne eigene Wohnung und hatte den Wohngeld Antrag schon gestellt, mit Hilfe der Schulsozialarbeiterin. Die Kinder würden laut Eltern keinen Respekt zeigen, der jüngste Sohn zeige massive Verhaltensauffälligkeiten und werfe in der Wohnung im Haushalt der Großmutter, wo die Familie seit Haftentlassung des Vaters Obdach gefunden habe. Vorher sei die Mutter mit ihren zwei Söhnen in ihrer
Verwandtschaft in unterschiedlichen Haushalten umhergezogen.
Der nächste Termin war eine Helferkonferenz im Kinderschutz, wo der Vater vor kurzem verstorben war und kurz vorher ebenfalls aus der Haft entlassen war. Haftgrund war Drogenhandel. Den gemeinsamen Sohn, 13 Jahre mussten sie aus dem Haushalt aufgrund von Kinderschutz herausnehmen, die Eltern hatten den Sohn im Alter von 6 Jahren als Drogenkurier eingesetzt. Drogen und Waffenhandel ist hier öfter Thema und Indikator für Kindeswohlgefährdungen. Coruna gehört als Stadt mit seinem Hafen zu einer der größten Hafenstädte Europas und der Handel mit Drogen hat hier Tradition, was sich dann auch im Kinderschutz widerspiegelt.
Das Jugendamt hier unterscheidet sich in zwei wesentlichen Aspekten, die mir gestern sofort aufgefallen waren. Das Büro ist ein Großraumbüro, die Teams sitzen nach Abteilungen gemeinsam in 6-8 Plätzen zusammen. Das heißt: Kinderschutzteam, Jugendamt, Vormundschaften, Jugendgerichtshilfe, und administrative Abteilung (Bearbeitung von Anträgen und Kosten) sitzen je nach Abteilung in einer Gruppe von 6-8 Fachkräften zusammen. Außer der Regionalleitung hat niemand ein Büro. Die Regionalleitung sitzt dabei, wie ein Pförtnerbüro vor allen in einem Glasbürokasten. Die Teamzusammenstellung ist interdisziplinär, bestehend aus Psycholog*innen und Sozialarbeiter*innen und Sozialassistent*innen. Die Abteilung Vermittlung von Adaptionen oder Vermittlung in Pflegefamilien sitzt ebenfalls im Großraumbüro. Auf zwei Etagen gibt es einen Konferenzraum. In der unteren Etage befindet sich das Personalbüro vor einem der Konferenzsäle, welches sicherlich für die Eltern und
Jugendlichen/Kinder unangenehm ist, wenn in konflikthaften Situationen oder bei Inobhutnahmen der „normale Büroverkehr“ vor dem Konferenzraum sich befindet.
Für meine letzte Woche des Aufenthalts werde ich eine kurze Vorstellung im Rahmen einer PowerPoint Vorstellung im Jugendamt präsentieren, um den Stand der Entwicklung im Berliner Jugendamt unseres Bezirks und die Angebotsstruktur der freien Träger vorzustellen. Die Fachkräfte sind sowohl im Jugendamt als auch hier in der Stiftung Meninos technisch auf höchstem Standard ausgerüstet, Computer, Internetzugang und Diensthandys.
Soviel zum gestrigen Tag…
Saludos