Jubiläums-Wochenende in der Partnerstadt Porta Westfalica

Mitglier*innen des Städtepartnerschaftsverein mit Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann beim Besuch in der Partnerstadt Porta Westfalica

Die Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann und Städtepartnerschaftsverein Friedrichshain-Kreuzberg waren zu Gast in der Partnerstadt Porta Westfalica.

50 Jahre Stadt Porta Westfalica – 55 Jahre Städtepartnerschaft mit Friedrichshain-Kreuzberg, Grund genug für die Anke Grotjohann, Bürgermeisterin von Porta Westfalica, und den dortigen Partnerschaftsverein Gäste aus ihren Partnerstädten aus Waterloo/Illinois – USA, aus der Stadt Demmin in Mecklenburg-Vorpommern und Friedrichshain-Kreuzberg an die “Westfälische Pforte” zu bitten.

Aus Berlin folgte der Einladung Bürgermeisterin Clara Herrmann und eine zehnköpfige Delegation des Partnerschaftsvereins mit dem Vorsitzenden Norbert Michalski an der Spitze. Clara Herrmann – erstmalig in Porta – führte mit ihrer Amtskollegin, die auch erst seit kurzer Zeit Bürgermeisterin ist, politische Gespräche – zur Fortführung der gemeinsamen Städtepartnerschaft. Norbert Michalski sprach mit Renate Rademacher, der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Porta Westfalica, über gemeinsame Projekte des kommenden Jahres.

Zum Stadt- und Partnerschaftsjubiläum gab es ein vielfältiges Programm aus feierlichen Begegnungen im Rathaus, und einen Empfang für Bürgergesellschaft, Politik, Kultur und auswärtige Gäste. Zusätzlich gab es für die auswärtigen Gäste noch ein Besichtigungsprogramm, das vom Partnerschaftsverein (PV) Porta Westfalica gestaltet wurde. Besucht wurden das Kaiser Wilhelm-Denkmal mit Dokumentationszentrum und der Fernsehturm. Bei einer Schifffahrt auf Mittellandkanal und der Weser – inklusive einer Schleusung – und einem Spaziergang mit Besuch der mittelalterlichen, aber vollfunktionsfähigen Schiffmühle boten sich den Gästen tolle Eindrücke der Partnerstadt.