Equal Pay Day: Informationen im Berufsverkehr

Gruppe von Menschen in DGB-Westen die eine DGB-Fahne in die Kamera halten

66 Tage, vom 1. Januar bis zum 7. März – so lange arbeiten Frauen statistisch gesehen bundesweit umsonst. Der Equal Pay Day am 7. März symbolisiert diesen sogenannten Gender Pay Gap. In Berlin verdienten abhängig beschäftigte Männer 2021 monatlich im Schnitt 250 Euro mehr als Frauen. Und in Friedrichshain-Kreuzberg ist die Lohndifferenz zwischen den Geschlechtern mit 450 Euro sogar noch deutlich höher. Diese Ungerechtigkeit darf nicht länger hingenommen werden.

Bezirksstadtrat Nöll in weißer Weste verteilt DGB-Infoflyer und Blumen an eine Dame auf einem Bahnhof

Deshalb informierten der DGB Kreisverband, der stellvertretende Bezirksbürgermeister Oliver Nöll und die Beauftragte für Gute Arbeit am 7. März 2023 morgens am Bahnhof Ostkreuz über die Ursachen zu den geschlechtsspezifischen Lohnunterschieden und wie diese beseitigt werden können.

Drei Damen mit DGB-Westen und DGB-Flyer in der Hand die an der Straßenkreuzung stehen

Am Nachmittag des 7. März 2023 informierten die Beauftragten für Frauen- und Gleichstellung, für Gute Arbeit des Bezirksamts und für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters zwischen an der Kreuzung Mehringdamm / Ecke Yorckstraße über ihre Beratungsangebote sowie spezielle Angebote für Frauen und Familien für gleiche Bezahlung, Weiterbildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Der Flyer zum Equal Pay Day 2023
Download Flyer
Weitere Informationen zum bundesweiten Equal Pay Day
Weitere Informationen
Weitere Informationen zur Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg
Weitere Informationen