Kino statt Schule-JugendFilmTage 2022 in Friedrichshain-Kreuzberg

Rauschbrillenparcours bei den JugendFilmTagen 2022

Die JugendFilmTage 2022 zum Thema „Nikotin und Alkohol – Alltagsdrogen im Visier“ fanden am 23. und 24. November 2022 im Kino International statt.

Anders als während normaler Schultage üblich fanden sich die angemeldeten Schüler*innen aus insgesamt 20 Berliner Schulklassen, davon vierzehn aus Friedrichshain-Kreuzberg, ab acht Uhr morgens nicht in der Schule über Formeln der Mathematik oder Vokabeln aus dem Englischunterricht brütend vor, sondern für sie hieß es ins Kino zu gehen!

„Man kann nicht früh genug mit Suchtprävention beginnen. Leider spielen Alkohol und Tabak in unserer Gesellschaft noch immer eine große Rolle und Kinder und Jugendliche werden überall im Alltag damit konfrontiert. Ich hoffe, ihr könnt heute für euch wertvolle Erkenntnisse mit nach Hause nehmen.“ eröffnete die für Jugend, Familie und Gesundheit zuständige Stadträtin, Regine Sommer-Wetter, die JugendFilmTage 2022 im Kino International am 23. November 2022.

Der etwas andere Lernort funktionierte dabei so: Ausgestattet mit einer Quizkarte konnten die Schüler*innen im Kinofoyer und auf der ersten Etage vor dem Kinosaal die interaktiven Mitmach-Stationen besuchen, an denen die Alltagsdrogen thematisiert wurden. Beim Fragenduell „Denk mit und zeig, was du drauf hast“ konnten die Jugendlichen ihr Wissen überprüfen und beim „Promille-Run – Voll neben der Spur“ von Präventionsbeamt*innen der Berliner Polizei durch „Rauschbrillen“ erleben, wie Alkohol oder Cannabis die Wahrnehmung und Koordination beeinträchtigen.

Die Auswertung und Siegerehrung des Quiz war an beiden Tagen das Highlight, als Gewinne winkten u.a. Kinogutscheine der Yorck Kinogruppe. Danach hieß es „Film ab!“. Gezeigt wurden ausgewählte Spielfilme, die das Thema Alltagsdrogen auf unterschiedliche Weise durch eine jugendliche Erzählperspektive aufgreifen. Wie die Erfahrung zeigte, begeisterte das Konzept der JugendFilmTage nicht nur die Schüler*innen, sondern auch ihre Lehrer*innen.
Jugendliche über diesen Weg über die gesundheitlichen Risiken des Alkoholkonsums und Rauchens aufzuklären und sie darin zu bestärken, Nein zu Suchtmitteln zu sagen, ist den Organisator*innen ein wichtiges Anliegen.
Im nächsten Jahr sind die JugendFilmTage in anderen Berliner Bezirken zu Gast, aber wir können es kaum erwarten, das Event wieder in Friedrichshain-Kreuzberg zu veranstalten.

Unser herzlicher Dank gilt allen Unterstützer*innen!

Ansprechpartnerin
Romy Kistmacher
Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit
Suchthilfekoordination, Suchtprävention
Tel.: 030-90298 3540
romy.kistmacher@ba-fk.berlin.de
suchthilfe@ba-fk.berlin.de