Friedrichshain-Kreuzberg auf dem Weg zum Zero Waste -Bezirk – Neue „Ballot Bins“ zur Entsorgung von Zigarettenstummeln
Bild: BA FK
Seit Anfang 2020 befindet sich Friedrichshain-Kreuzberg auf dem Weg zum Zero Waste-Bezirk. Eine Herausforderung auf diesem Weg sind achtlos weggeworfene Zigarettenstummel, welche für den Bezirk eine große Umweltbelastung darstellen. Bereits ein Stummel kann das Grundwasser mit fast 7000 Chemikalien belasten. Zudem sind die meisten Filter aus Plastik, welches sich in der Natur zu Mikroplastik zersetzt.
Eine Möglichkeit der fachgerechten Entsorgung von Zigarettenstummeln sind sogenannte Ballot Bins. Diese rechteckigen Kästen werden an Laternenpfählen befestigt und bieten zwei Schlitze als Einwurfmöglichkeiten. Die Raucher*innen stimmen durch die Entsorgung ihres Stummels dann über eine Frage ab, die auf dem Ballot Bin abgedruckt ist. Die Berliner Stadtreinigung (BSR) hat in den vergangenen Tagen mehrere Ballot Bins in Friedrichshain-Kreuzberg montiert, welche sich vorerst in einem dreimonatigem Testbetrieb befinden. Im Volkspark Friedrichshain gibt es bereits seit Dezember 2019 mehrere Ballot Bins der Surfrider Foundation.
Die neu montierten Ballot Bins befinden sich am Boxhagener Platz und den U-Bahnhöfen Frankfurter Allee, Görlitzer Bahnhof und Hallesches Tor.
Pressestelle
Katrin Becker
Presse Web