MaiGörli
Bild: Sara Lühmann
Erstmals fand am Maifeiertag in diesem Jahr das “MaiGörli” statt. Für das Musikprogramm zwischen 12 und 23 Uhr sorgte die durch den Radiosender PureFM bespielte Bühne mit Electromusik auf der Platte. Zudem gab es in der Kuhle für lokale Künstler*innen die Möglichkeit, unverstärkt aufzutreten. Um 23 Uhr endete die Musik, um die Lärmbelästigung für die umliegendenden Kieze einzudämmen.
Für das leibliche Wohl sorgten Verkaufsstände der im Park ansässigen Pächter*innen. Jugendliche aus dem Jugendhaus Kreuzer verkauften selbst zubereitetes Chili sin Carne, am Kinderbauernhof gab es frische Waffeln, belegte Brötchen und Getränke. Die Bantabaa Fooddealer boten an drei Ständen im Park warmes Essen an. Kostenloses Wasser verteilten die Berliner Wasserbetriebe an ihrer Auftankstelle an die Besucher*innen.
In den Vorjahren hatten im Görlitzer Park immer wieder ungenehmigte Partys stattgefunden, bei denen die Sicherheit der Besucher*innen nicht gegeben war. Zudem führten die illegalen Raves zu massiver Verschmutzung der Grünfläche und Lärmbelästigungen in den anliegenden Kiezen. Für die Beräumung und Reinigung des Parks waren dadurch hohe Kosten angefallen.
Mit dem MaiGörli gab es in diesem Jahr einen geregelten Rahmen der Parknutzung, um die Sicherheit der Besucher*innen und Anwohner*innen zu gewährleisten, aber auch die Grünfläche mit der dortigen Flora und Fauna zu schützen. Im Gegensatz zu den Vorjahren wurdenToiletten zur Verfügung gestellt. Auch die Müllentsorgung und die Reinigung des Parks sind organisiert.
Aufgrund des großen Andrangs und der Auslastung vor der Bühne wurden gegen 17 Uhr alle 17 Tore für den Einlassgeschlossen und keine weiteren Besucher*innen in den Park gelassen. Auch das Musikprogramm wurde unterbrochen. Gegen 18.30 Uhr hatte sich der Park soweit geleert, dass die Eingänge wiedergeöffnet wurden.
Das diesjährige Konzept wird das Bezirksamt in den nächsten Wochen auswerten und mit den Anwohner*innen besprechen. Ein erstes Treffen dazu mit Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann findet am Donnerstag, den 14. Juni um 18.30 Uhr im Kiezanker 36, dem Familien- und Nachbarschaftszentrum Wrangelkiez in der Cuvrystraße, statt.