Bambini-Lauf im Viktoriapark
Bild: Sara Lühmann
Im Viktoriapark fand am Freitag, den 25. Mai, der 15. Bambini-Lauf statt. Rund 700 Kinder liefen bei strahlendem Sonnenschein mit ihren Kitagruppen am Kreuzberg eine Distanz von 300 Metern. Die Mädchen und Jugend im Alter von zwei und sechs Jahren waren hoch motiviert und begeistert bei der Sache. Nur vereinzelt kam es beim Start zu Stürzen und Tränen, die mit Unterstützung von Erzieherinnen und Eltern schnell getrocknet werden konnten.
Das Startsignal für die kleinen Läufer*innen gab der stellvertretende Bürgermeister und Gesundheitsstadtrat, Knut Mildner-Spindler. Junge Sportler des Sportvereins BFC Südring unterstützen die Kita-Kinder beim Lauf. Im Anschluss gab es für alle Sportler*innen kostenloses Wasser, Obst und Gemüse sowie einen Button und eine Urkunde. Auf der Wiese standen für die Kinder weitere Bewegungsspiele zur Verfügung.
Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist Mitglied im Gesunden Städte-Netzwerk. Der Bambini-Lauf wird in diesem Rahmen unter dem Motto „Gesunder Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg“ umgesetzt. Den Kindern wird spielerisch der Laufsport nahe gebracht, dabei steht die Freude an der Bewegung an erster Stelle.