Tagesordnung - 24. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin  

 
 
Bezeichnung: 24. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung
Datum: Do, 24.10.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Anlagen:
Geschäftliche Mitteilungen

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Eröffnung      
Ö 1.1  
Einwohnerfragen  
0750/4  
Ö 2  
Geschäftliche Mitteilungen / Dringlichkeiten / Konsensliste      
Ö 3     Wahlen      
Ö 3.1  
Wahl eines 4. stellv. Bürgerdeputierten Ausschuss WiOV      
Ö 4     Mündliche Anfragen      
Ö 4.1  
Mündliche Anfragen  
0751/4  
Ö 5  
Spontane Anfragen      
Ö 6     Vorlagen zur Beschlussfassung      
Ö 6.1  
Bebauungsplan VII-129-1 Darwinstraße 2/Goslarer Ufer 1 - 5  
Enthält Anlagen
0729/4  
Ö 6.2  
Übertragung von bezirklichen Einrichtungen an andere Träger  
0754/4  
Ö 7     Beschlussvorschläge / Beschlussempfehlungen / Anträge      
Ö 7.1  
Bezirkshaushaltsrechnung 2011  
0322/4  
Ö 8     Große Anfragen / Aktuelle Stunde      
Ö 8.1  
Personalsituation im Jugendamt Charlottenburg-Wilmersdorf  
0731/4  
Ö 8.2  
Bearbeitungsstand und Situation in der Elterngeldstelle  
0734/4  
    24.10.2013 - Bezirksverordnetenversammlung
    Ö 8.2 - beantwortet
   

Zur Beantwortung Frau BzStR Jantzen:

 

Sehr geehrte Frau Vorsteherin,

meine Damen und Herren,

 

Ihre Anfrage beantwortet das Bezirksamt wie folgt:

 

Zu 1.:

Per 30.09.2013 betrug die Bearbeitungszeit eines vollständig belegten bewilligungsreifen Antrages 14 Wochen.

 

Zu 2.

Dem Bezirksamt und auch den Mitarbeiter/innen in der Elterngeldstelle ist bewusst, dass es sich um eine Lohnersatzleistung handelt und sie sind wirklich dabei, nach allen Kräften die Anträge abzuarbeiten, weil es auch aus unserer Sicht unzumutbar lange ist, wie die Eltern hier darauf warten müssen. Sie wissen, dass der Bearbeitungsstau auf Arbeitsplatzwechsel und Dauererkrankungen zurückzuführen ist. Diese treffen nicht alle Elterngeldstellen gleichermaßen.

 

Vor allem sind sie nicht vorhersehbar und planbar.

Die Nachbesetzung einer freigewordenen Planstelle dauert nach Ausschreibung günstigsten Falls 4 bis 5 Monate. Dem Abgang in eine andere Verwaltung geht meist eine 3-monatige Abordnungszeit der alten Stelleninhaberin bzw. des alten Stelleninhabers voraus, in der die Stelle noch nicht besetzt werden kann. Bei kleinen Arbeitsgruppen, wie der Elterngeldstelle, reißt jede fehlende Arbeitskraft ein spürbares Loch. Hinzu tretende Langzeiterkrankungen, die die Abwärtsspirale verstärken. In Bezug auf die Elterngeldstelle habe ich von Beginn bei den Kolleginnen in den anderen Bezirken um Hilfe ersucht. Sie konnte nicht gewährt werden, außer Spandau 2 Wochen, weil auch dort die Stellensituation schwierig ist und jeweils in unterschiedlichen Bereichen halt auch Mitarbeiter/innen selber abgeordnet werden. Der Kleinen Anfrage aus dem Abgeordnetenhaus ist auch zu entnehmen, dass es Bezirke gibt, wo die Kita-Gutscheinstelle schlecht ausgestattet ist und die Eltern darauf lange warten oder auch auf Unterhaltsvorschüsse. Das wirkt sich in jedem Bezirk anders aus.

 

Zu 3.:

Das Jugendamt geht davon aus, dass bis zum Jahresende in der Elterngeldstelle eine Bearbeitungszeit von bis zu 8 Wochen erreicht ist.

 

Zu 4.:

Die Umsetzung der Ergebnisse des Personalausstattungsprojekts, an dem sich auch das Jugendamt Charlottenburg - Wilmersdorf mit hohem Einsatz beteiligt hat, ist 2012 vom Rat der Bürgermeister abgelehnt worden. Sie haben daher nur empfehlenden Charakter und sind nie in Personalberechnung der Bezirke einbezogen worden. Sie wurden auch beim VZÄ-Abbau nicht berücksichtigt. Genauso wenig im Übrigen das Mustergesundheitsamt, das immerhin von einer Lenkungsgruppe noch beschlossen wurde. Beide Personalausstattungsprojekte konnten im Übrigen auch nicht bei der Verteilung der Personalkürzungen zur Erreichung der Personalzielzahlen im Bezirk berücksichtigt werden, weil das die anderen Bereiche über Gebühr belastet hätte.

 

Dessen ungeachtet werden die im Projekt Personalausstattung eines sozialräumlich orientierten Jugendamtes ausgewiesenen Stellenvolumina, für unseren Bezirk rd. 3,9 VZÄ, als Referenzwerte von den Jugendämtern genutzt. Dieser niedrige (und nicht ausreichende) Wert für unseren Bezirk ist darauf zurückzuführen, dass die Unterschiede in der Bearbeitungszeit für Elterngeldanträgen mit und ohne Einkommensberechnung für nicht berücksichtigt wurde.

 

Die Stammbesetzung der Elterngeldstelle in unserem Bezirk beträgt 6 Stellen mit aktuell besetzten 5,6 Stellenanteilen. Insgesamt sind durch die interne und externe Verstärkung derzeit 8,725 VZÄ (inkl. 0,8 VZÄ Gruppenleitung und 0,125 freie Mitarbeit) im Einsatz, um den Bearbeitungsrückstand bis zum Jahresende abzubauen.

 

Zur Dringlichkeits-Beschlussempfehlung, DS Nr. 706/4, die im Konsens beschlossen wird, möchte ich nur noch darauf hinweisen, weil es wichtig ist:

Die Frage des Angebots der Abschlagszahlungen ist einfach mehr oder weniger kontraproduktiv zu dem anderen Ziel, das Sie uns aufgeben, das wir auch selber haben, dass wir bis zum Jahresende die Bearbeitungszeit auf maximal 8 Wochen reduziert haben, weil die Mitarbeiter/innen in der Elterngeldstelle schlicht und einfach, wenn angefragt wird, diese Abschlagszahlungen erst einmal auch leisten müssen, und damit dann auch immer Zeit fehlt zum Rückbau der Bearbeitungszeit. Nichtsdestotrotz werden wir das Ansinnen und Ersuchen der BVV in geeigneter Form umsetzen und die Eltern darüber informieren, dass sie die Möglichkeit haben und dem dann auch nachkommen.

Ö 8.2.1  
Eltern unterstützen
0706/4  
Ö 8.3  
Abschlagszahlungen beim Elterngeld anbieten  
0732/4  
Ö 8.4  
Sanierung des Internationalen Congress-Centrums (ICC)  
0740/4  
Ö 8.5  
ICC-Sanierung im Haushalt ausreichend berücksichtigen  
0741/4  
Ö 9     Beschlussempfehlungen      
Ö 9.1  
Fester Standplatz für Drogen- und Infomobil
Enthält Anlagen
0592/4  
Ö 9.2  
Öffentlich zugänglicher Informationspool über Asbest-Belastungen  
0624/4  
Ö 9.3  
Nächtliche Ampelschaltungen für weniger Brems- und Startvorgänge  
0673/4  
Ö 9.4  
Illegalen Autohandel stoppen
0677/4  
Ö 9.4.1  
Alle nach ihrer Facon - auch in der Werbung
0192/4  
Ö 9.4.2  
Entschärfung Ahornallee
0244/4  
Ö 9.4.3  
"Fahrrad-Cops" gegen "Rüpel-Radler"
0324/4  
Ö 9.5  
Bezirkliches Integrationskonzept erstellen neu: Jährliche Arbeitsplanung des Integrationsbeauftragten
0542/4  
Ö 9.6  
Benennung eines Platzes nach Martha Jacob  
0556/4  
Ö 9.7  
Gedenken an Gründungssitz des SFB
0571/4  
Ö 9.8  
Arbeit des Migrationsbeirates dokumentieren
0593/4  
Ö 9.9  
Runder Tisch "Hilfe für Odachlose und Wohnungslose"
0604/4  
Ö 9.9.1  
Unisex-Toiletten
0658/4  
Ö 9.9.2  
Flüchtlinge in Charlottenburg-Wilmersdorf fördern
0680/4  
Ö 9.9.3  
Mehr Übersicht über den Bezirk  
0683/4  
Ö 9.9.4  
Die Noten in der Heinrich-Schulz-Bibliothek zugänglich und die Musikabteilung kenntlich machen
0685/4  
Ö 9.10  
Der "Ikarus" soll zur Kommunalen Galerie fliegen
0686/4  
Ö 9.11  
Zufahrt sicherstellen  
0702/4  
Ö 9.12  
Überflüssiger Schilderwald
0703/4  
Ö 9.13  
Straßenüberquerung im Bereich der Auguste-Viktoria-Straße / Berkaer Straße
0704/4  
Ö 9.13.1  
Fairen Handel in Ausschreibungen und Vergaben des Bezirks mit aufnehmen  
0714/4  
Ö 9.14  
Östlichen Zugang zum S-Bahnhof Bundesplatz sichtbar machen  
0715/4  
Ö 9.15  
Car-Sharing und bike-sharing am S- und U-Bahnhof Bundesplatz einrichten  
0716/4  
Ö 9.16  
Hardenbergstraße im nordwestlichen Teil für Radfahrer/-innen attraktiver machen  
0721/4  
Ö 9.17  
Reinigung des Parkplatzes unter der Stadtautobahn am S- und U-Bahnhof Bundesplatz  
0722/4  
Ö 9.17.1  
Wohnungstauschbörse im Bezirk
0723/4  
Ö 9.17.2  
Einstellung von Hilfskräften in Seniorenfreizeitstätten über den Bundesfreiwilligendienst  
0726/4  
Ö 9.18  
"Masterplan Parken" den Charlottenburg-Wilmersdorfer Bürgerinnen und Bürger präsentieren
0727/4  
Ö 10     Anträge      
Ö 10.1  
Einwohnerversammlung zur Situation der Veränderungen bei den bezirklichen Wochenmärkten  
0694/4  
Ö 10.2  
Denk mal nach über Denkmalschutz für Gaslaternen im Bezirk  
Enthält Anlagen
0733/4  
Ö 10.3  
Beteiligung zur Wahl bzw. Berufung der Seniorenvertretung verbessern  
0735/4  
Ö 10.4  
Stellplätze für Lastenräder in Charlottenburg-Wilmersdorf prüfen  
0742/4  
Ö 10.5  
Ehrenamtsarbeit der Seniorenvertretung mit Auslagenpauschale anerkennen  
0736/4  
Ö 10.6  
Lastenfahrräder für den Bezirk  
0743/4  
Ö 10.7  
Immer noch zu laut und schwer  
0737/4  
Ö 10.8  
Deutsche Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen  
0744/4  
Ö 10.9  
Sichere Erreichbarkeit des neuen JobCenter-Standorts  
0738/4  
Ö 10.10  
Erstellung einer Broschüre "Bezirksfinanzen kinderleicht erklärt"  
0748/4  
Ö 10.11  
Give-Boxen in bezirklichen Einrichtungen  
0745/4  
Ö 10.12  
Finanzierung psychiatrischer Krankenhausaufenthalte  
0739/4  
Ö 10.13  
Repair-Treff  
0746/4  
Ö 10.14  
Das Übergangswohnheim in der Rognitzstraße weiterführen  
0747/4  
Ö 10.15  
Monatliche Veröffentlichung der aktuellen Haushaltsdaten  
0749/4  
Ö 11     Weitere Große Anfragen      
               
 
 

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