Vermessungstechnikerin/Vermessungstechniker (m/w/d)

Aufgaben:
Als Vermessungstechnikerin/Vermessungstechniker…
• wird im Innen- und Außendienst gearbeitet.
• führst du Vermessungen durch und bestimmst dabei die Lage und Höhe von Grundstücksgrenzen, Gebäuden, Straßen und vielem mehr.
• führst du vermessungstechnische Berechnungen durch.
• werden die gesammelten Daten in Geoinformationssystemen, Karten, Plänen und Dateien verarbeitet und visualisiert.
• arbeitest du teamorientiert.
Wenn dein Interesse an dem Beruf geweckt ist, kannst du im Folgenden noch detailliertere Informationen über deine Aufgaben erhalten, um dir ein noch konkretes Bild von dem Beruf machen zu können:
Erfassen und Beschaffen von Daten:
• Anwendung einschlägiger Regelwerke und Rechtsnormen
• Geodaten bestimmen, Bezugsquellen unterscheiden
• Anwendung verschiedener vermessungstechnischer Methoden (Lagevermessung, Höhenvermessung, satellitengestützte Vermessung)
Bearbeiten, Qualifizieren und Visualisieren von Daten:
• Berechnung von Koordinaten unter Beachtung von möglichen Fehlereinflüssen
• Geodaten in Plänen, Karten und Datenmodellen konstruieren und darstellen
• mehrdimensionale Objekte und Modelle aus Geodaten ableiten, darstellen und auswerten
Interpretieren, Zusammenführen, Verknüpfen und Auswerten von Daten:
• verschiedenste Quelldaten bewerten, interpretieren, zusammenführen und neue Datensätze generieren
• Geodaten modellieren, harmonisieren, integrieren und interpretieren
• Geodaten in andere Bezugssysteme transformieren, klassifizieren, generalisieren und aktualisieren
Vermessungstechnische Methodik:
• Abläufe für Messeinsätze organisatorisch und materiell planen (Zeit, Ort, Personal Unterlagen, Instrumente etc.)
• Messverfahren festlegen

Ausbildungsverlauf:
Die dreijährige Ausbildung ist darauf ausgerichtet, dir Fertigkeiten zu vermitteln, die für eine spätere Tätigkeit als Vermessungstechnikerin / Vermessungstechniker notwendig sind. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Ausbildung um ein halbes oder um ein Jahr verkürzt werden. Hierfür sind deine Leistungen und dein persönliches Verhalten während deiner Ausbildung ausschlaggebend. Ausbildungsbeginn ist alle 3 Jahre der 01.09.

Die Berufsschule:
Während der dualen Ausbildung wird das theoretische Wissen an zwei Tagen in der Woche in der Berufsschule Knobelsdorff-Schule / OSZ Bautechnik I in Berlin Spandau vermittelt.
Es besteht sogar die Möglichkeit, während der Ausbildung eine Doppelqualifikation mit Fachhochschulreife zu erlangen. Voraussetzung hierfür ist ein mittlerer Schulabschluss.
Die praktische Ausbildung findet bei uns im Stadtentwicklungsamt, genau genommen im Fachbereich Vermessung des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin statt. Grundlage bildet hier unsere moderne Mess- und Computertechnik und ein nettes Team. Du wirst sowohl Vermessungstätigkeiten im Außendienst als auch die Auswertung und Darstellung der erfassten Daten im Innendienst erlernen und ausüben.

Voraussetzungen:
Nun bist du ganz interessiert an einer Ausbildung bei uns und möchtest dich sofort bewerben?
Hier möchten wir dir noch kurz die Voraussetzungen mitteilen, die du mitbringen solltest, um erfolgreich deine Ausbildung bei uns zu absolvieren:
• mindestens einen Realschulabschuss bzw. einen mittleren Schulabschluss bzw. einen entsprechenden anerkannten ausländischen Schulabschluss
• mindestens befriedigende Leistungen in Deutsch und Mathematik
• die Einschätzung deines Arbeits- und Sozialverhaltens sollte überwiegend im Bereich „ausgeprägt“ sein
• eine gute Auffassungsgabe, räumliches Denkvermögen und Interesse an Mathematik, Naturwissenschaften und computergestützter Arbeit
• du bist in der Lage strukturiert, konzentriert und präzise arbeiten zu können
• Eigeninitiative, eine gute Lernmotivation, Teamfähigkeit und eine gute Belastbarkeit

Bewerbungsunterlagen und -verfahren:
Alle drei Jahre werden unsere Ausbildungsplätze zum Ende des Jahres (meist ab Oktober) im Karriereportal der Berliner Verwaltung ausgeschrieben und veröffentlicht. Bitte bewirb dich direkt über das Onlineportal, den Link findest du nach Veröffentlichung unter dem Punkt Stellenausschreibungen.
Deine Bewerbungsunterlagen sollten die folgenden Unterlagen enthalten:
• ein Bewerbungsanschreiben mit vollständiger Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse
• einen lückenlosen tabellarischen Lebenslauf
• einen Nachweis über den erreichten Schulabschluss bzw. bei Schülerinnen/Schülern die letzten beiden Schulzeugnisse einschließlich Beurteilung des Arbeits- und Sozialverhaltens
• bei ausländischen Schulabschlüssen: einen Nachweis über die Anerkennung durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und eine beglaubigte Übersetzung
• weitere Schulabschlusszeugnisse und/oder ggf. weitere Zeugnisse und Unterlagen, z. B. über bisherige berufliche Tätigkeiten oder Praktika
Du hast alle Unterlagen zusammen und hast sie im Karriereportal hochgeladen?
Dann gibt es hier einen kurzen Überblick über den Auswahlprozess.
Sollten uns deine Bewerbungsunterlagen ansprechen, prüfen wir deine Eignung in einem Auswahlverfahren, welches mindestens aus einem Auswahlgespräch – u. a. mit situativen Fragen – besteht.
Bitte beachte, dass die gesamte Kommunikation während des Bewerbungsverfahrens per E-Mail geführt wird. Überprüfe daher auch regelmäßig deinen Spam-Ordner auf Nachrichten von uns.