Jessica Horne berichtet aus London Lambeth

Team in Lambeth

Bericht vom 15.09.2023

In meiner letzten Woche bei Lambeth hatte ich vor, die Verkehrskonzepte der vorangegangenen Wochen weiterzuverfolgen, an einigen Sitzungen teilzunehmen und generell im Büro zu nerven 😉 Meine Pläne wurden jedoch ein wenig auf Eis gelegt, als ich positiv getestet wurde. Ich verbrachte einige Tage damit, mich zu erholen und zu schlafen, und als ich endlich wieder gesund genug war, um nach draußen zu gehen, traf sich mein Team zu einigen Abschiedtea mit sozialem Abstand im Park.

Ich werde in Lambeth die absurde Anzahl von Bussen vermissen, die Healthy Routes Program und ihren ganzheitlichen Ansatz bei der Planung für alle Verkehrsteilnehmer*innen, die durchgehenden Fußwege bei Nebenstraßen und die Einbeziehung des Feedbacks von Anwohner*innen, die durch die Infrastruktur behindert werden, die Schulstraßen und ihre innovativen Entwürfe, die Low Traffic Neighborhoods und all ihre mir sehr bekannten Widerstände, das unbegrenzte Engagement, das das Team bei all seinen Maßnahmen es trotz Wiederstand schafft, die KAMERAS(!!), ich werde die Kameras und alles, was durch sie möglich ist, vermissen, die ständige Umstellung auf nachhaltige Nutzung von Parkraum, das Big Shift Program und die umfassende Unterstützung, das sie den Anwohner*innen bietet. …aber am wichtigsten ist natürlich, dass ich dieses Team vermissen werde. Diese Zeit in London war so besonders wegen dieses Team, und ich hoffe, bald wieder nach Lambeth zu kommen!

Lambeth

Bericht vom 11.09.2023

Diese Woche war entspannt, und ich beobachtete, wie das Team einen Antrag auf Finanzierung für die Umsetzung der Kerbsidestrategy auf Kiezebene stellte. Es war sehr interessant, ihre Strategie bei der Beantragung der Mittel zu beobachten.

Am Dienstag nahm ich an einer Präsentation von Transport for London (TFL) teil, wo sie ihre allgemeinen Strategien für nachhaltige Mobilität erläuterten und einige individuelle Entwürfe zeigten. Sie spielen eine ähnliche Rolle wie die Senatsverwaltung in Berlin. Im Anschluss an die Präsentation machten wir eine Fahrradtour zu einigen der wichtigsten Infrastrukturen, die während Boris Johnsons Zeit als Bürgermeister von London umgesetzt wurden. Interessanterweise war er ein fahrradfreundlicher Bürgermeister und finanzierte eine Menge Infrastrukturmaßnahmen.

Am Dienstag wurde auch in Brixton Hill eine LTN (low traffic neighbourhood) eröffnet, so dass wir am Mittwoch ebenfalls eine Tour machten, um sicherzustellen, dass die Modalen Filter* richtig aufgestellt waren und um festzustellen, ob sie auch beachtet wurden. In den ersten Tagen der LTN ist es offenbar sehr üblich, dass Fahrzeuge durch sie hindurchfahren, da sie nur mit Kameras durchgesetzt werden.
*(Anm. EUB: “Modale Filter sind alle verkehrsplanerischen und infrastrukturellen Elemente, die das Ziel haben, unerwünschte Verkehrsarten herauszufiltern, während den erwünschten Verkehrsarten der Durchgang ermöglicht wird”)

Am Donnerstag haben wir die Kartierungssoftware Felt besprochen, die das Team gerne für seine eigenen Projekte einsetzen möchte. Wir diskutierten einige der Quick-Win-LTN-Verkehrskonzepte, an denen ich in den letzten Wochen gearbeitet habe. Ich setzte mich auch mit dem Vertreter der Schulwegsicherheit zusammen und erfuhr von ihren Umsetzungsstrategien.

Das Wetter ist recht warm und wir genießen die Mittagspausen als Team im Park. Es könnte schon mehr Busse als Menschen geben. Ich achte beim Überqueren der Straße immer noch auf den Verkehr in der falschen Richtung

Kiezblock Lambeth

Bericht vom 04.09.2023

Diese Woche begann mit der Festlegung einiger Projekte für die Zeit in Lambeth. In erster Linie werde ich einige vorläufige Entwürfe für die “Quick-Win”-Kiezblocks erarbeiten. Ein Verkehrsberatungsunternehmen wurde beauftragt, die Kiezblöcke für verkehrsberuhigende Maßnahmen anhand von 25 vordefinierten Faktoren wie Luftverschmutzung, Bevölkerungsdichte, Durchschnittseinkommen, Geschlecht usw. zu priorisieren.

Unter den Ergebnissen des Berichts wurden 7 Kiezblocks als “Quick Wins” definiert, da sie nur über ein kleines Nebenstraßennetz verfügen die von Hauptverkehrsstraßen umgeben sind. Die Quick-Win-Kiezblocks können mit einer minimalen Anzahl von Filtern verkehrsberuhigt werden, und es ist weniger öffentlicher Widerstand zu erwarten. Daher ist geplant, den Entwurf/Umsetzungs- und Beteiligungsprozess für jedes Viertel zu verkürzen, und ein Großteil meiner Sitzungen in dieser Woche diente der Gestaltung des verkürzten Entwurf/Umsetzungs- und Beteiligungsprozesses. Ich habe auch die Geodatensätze von den Beratern erhalten und werde nächste Woche mit einer Analyse beginnen. Ich lerne sehr viel von den Kollegen*innen und es macht sehr viel Spaß zusammen zu arbeiten.

Außerdem habe ich mit der Planung von einer Straße im Stadtteil Waterloo begonnen. Eine neue geplante Maßnahme wird sich voraussichtlich negativ auf die Straße und die angrenzenden Gebiete auswirken. Deswegen sind parallel umgesetzte Verkehrsberuhigungsmaßnahmen gewünscht Es ist sehr interessant, die englische Herangehensweise an diese beiden Projekte zu sehen, ich lerne viel von meinem Team und genieße es sehr !

Das Foto von dieser Woche zeigt einen permanent eingesetzten Modalfilter, der durch Kameras und Gebühren verstärkt wird. Die permanenten Filter werden von Begrünungsmaßnahmen begleitet, um eine neue Atmosphäre zu schaffen und Fußgängern und Radfahrern an den Filterstandorten wieder Raum zu geben. Aufgrund der Kameraüberwachung ist es möglich, dem Bus eine Ausnahme zu gewähren und ein “Bustor” zu schaffen.

Darüber hinaus habe ich weiterhin Interviews geführt, um unsere Prozesse zu vergleichen, sowohl für spezifische Projekte als auch für allgemeine Strukturen zu Themen wie Finanzen oder Genehmigungen und Vorschriften. Alle sind sehr hilfsbereit und freundlich. Wir haben einen Lauftreff für die Mittagspause ins Leben gerufen und gehen am Donnerstagabend in den Pub. Es ist einfach sehr schön im Vereinigten Königreich!

This week started off by defining a few projects for my time in Lambeth. Primarily, I will be doing some preliminary design work for some quick win neighborhoods. A traffic consultancy was hired to reporioritize the neighborhoods for traffic calming measures according to 25 predefined factors like air polution, population density, average income, gender etc…

Among the outputs of the report, 7 neighborhoods were defined as quick wins because of their small nebenstraße network size surrounded by main roads. The quick win neighborhoods can be traffic calmed with a minimal number of filters, and there is less public resistance expected. Therefore, the design and engagement process for each neighborhood is planned to be reduced, and a majority of my meetings this week were designing the shortened design and engagement process. I have also received the geo data sets from the consultants and will begin performing the analysis next week.

I have also begun consulting on a street calming plan in the Waterloo district on a street called Weber Street. A new planned measure is projected to have negative impacts on the street and adjacent areas. It is very interesting to see the Englsih approach to both of these projects, I am learning a lot from my team and enjoy working with them very much.

Additionally I have continued conducting interviews to compare our processes, both for specific projects as well as general structures around topics like finance or approvals and technical design regulations. Everyone is extremely helpful and kind. We have started a lunch time running club, and we go to the pub on Thursday evenings. It is simply lovely in the UK !

London Lambeth

Bericht vom 29.08.2023

In der ersten Woche kam ich in London an und traf meinen Chef Josh Learner, den Leiter der Abteilung Verkehrsstrategie und -programme. Wir besprachen unsere mögliche Zusammenarbeit während der vier Wochen. Mein Ziel für den Austausch ist es, Prozesse für parallele Projekte und Strukturen zu vergleichen, die wir in unseren beiden ähnlichen Bezirken durchführen, vor allem in Low Traffic Neighborhoods (LTN) und bei der Kerbside Strategy. Darüber hinaus möchte ich einen allgemeinen Vergleich der Verwaltungsstrukturen, einschließlich der Finanzierung, der Fristen, der Gestaltungsvorschriften und des Genehmigungsverfahrens, anstellen.

In der ersten Woche traf ich mich mit den Teammitglieder*innen in Einzelgesprächen und größeren Gruppen. Ich erhielt einige Präsentationen und lernte die Teamstrukturen und Projekte kennen. Am Montagabend nahm ich an einer Videokonferenz teil, in der die Fragen der Öffentlichkeit zum bevorstehenden LTN beantwortet wurden. Die Fragen wurden im Voraus eingereicht und nach Relevanz gefiltert, Beschwerden und Tiraden wurden nicht beantwortet, und alle relevanten Fragen wurden auch auf einer FAQ-Website für jedes LTN veröffentlicht und beantwortet, zum Beispiel hier: https://sladegardensltn.commonplace.is/

Ein Kollege zeigte mir am Dienstag ein LTN auf der Straße, das unserem Projekt Xhain beruhigt sich in Berlin sehr ähnlich ist. Wir sahen einige der Vorbereitungen, die die Baufirma bereits getroffen hat und die auf die Eröffnung am 4. September warten. Die verkehrsberuhigenden Maßnahmen kommen in erster Linie ohne physische Barrieren aus und werden mit Kameras durchgesetzt, die automatisch Strafzettel zu 65 £ an Verkehrssünder verschicken. Auf diese Weise kann sich das Projekt finanziell selbst tragen und der Widerstand von Behörden wie der Feuerwehr wird minimiert. Die Maßnahmen werden ähnlich wie bei unserem Plan in zwei Phasen umgesetzt, zunächst probeweise für 18 Monate und dann nach einer Bewertung dauerhaft mit begleitendem Straßengrün und neuer Fußgängerinfrastruktur.

Donnerstags abends geht das Team auf ein Bier in eine Bar um die Ecke des Büros. Die Atmosphäre im Team ist angenehm, sehr vielfältig und integrativ. Das Büro ist offen gestaltet, was automatisch die Zusammenarbeit fördert, und das Team scheint es einfach zu genießen, in einer flachen Hierarchie zusammenzuarbeiten.

Am Freitag veranstaltete Lambeth eine Podiumsdiskussion mit Anwohner*innen mit Behinderungen, um über das Standarddesign für niveaugleich ausgebaute Querungen zu beraten. Das Design wird in Friedrichshain-Kreuzberg nicht umgesetzt, da die Kosten aufgrund der Entwässerungsanforderungen oft viel höher sind. Die Diskussionsteilnehmer gaben wertvolle Rückmeldungen zu ihren Erfahrungen mit der bestehenden Infrastruktur und gaben Empfehlungen für künftige Planungen ab, z. B. dass Farbunterschiede, selbst wenn sie auf gleicher Höhe mit dem Gehweg liegen, entscheidend sind, damit behinderte Menschen eine Kreuzung erkennen können. Gesprenkelte Muster bei einigen Anwohner*innen mit Behinderungen können aber leicht zu Schwindelgefühlen führen und man kann sich nicht darauf konzentrieren.

Ich habe die erste Woche sehr genossen.

In the first week I arrived in London and met my boss Josh Learner, the head of transportation strategy and programmes. We had a coffee and discussed our potential collaboration for the four weeks. My objective for the exchange is to compare processes for parallel projects we have running in our two similar bezirks, primarily low traffic neighborhoods and the cerb side strategy. Additionally my objectives include generally comparing administrative structures including financing, timelines, design regulations, and the approvals process.

The first week was spent meeting team members in individual meetings and larger group settings. I received some presentations and learned about the team structures and projects. On Monday evening I attended an engagement video conference to answer the publics questions about the upcoming LTN. The questions were submitted in advance and filtered for relevance, complaints and rants were not answered, and all relevant questions were also published and answered on an FAQ webiste for each LTN, for example here : https://sladegardensltn.commonplace.is/

A colleague showed me on Tuesday the LTN, which closely parallels our project Xhain beruhigt sich in Berlin. We saw some of the preparations by the construction company already set up and waiting for the opening on September 4th. The traffic calming measures primarily operate without physical barriers and are enforced with cameras which automatically send tickets of 65 pounds to traffic violators. This allows the scheme to be financially self sufficient and minimizes resistance from authorities like the fire department. The measures are implemented similarly to our plan in two phases, first on a trial basis for 18 months, and then after evaluation permanently with accompanying street greenery and new pedestrian infrastructure.

On Thursday nights the team goes out for a beer at a pub around the corner from the office. The team atmosphere is lovely, very diverse and inclusive. The office is open concept, which automatically encourages colaboration and the team seems to just enjoy working together on a relatively flat heirarchy.

On Friday, Lambeth hosted a panel of disabled residents to consult on the standard design for a new continuous paving. The scheme is unfortunately not implemented in Friedrichshain-Kreuzberg because the cost is often much higher with drainage requirements. The panel provided valuable feedback to their experiences with existing infrastructure and recommendations for future continuous footways, for example that color variations even when at the same level as the sidewalk are critical to allow disabled people to recognize a crossing, however speckled patterns can easily contribute to dizziness for some residents and cannot be concentrated on.