Porträt VHS Spandau

Von AUSSEN nach INNEN

Schräg gegenüber des Spandauer Rathaus-Giganten steht unser Haus direkt neben der pittoresken Bibliothek. Bewundern Sie ruhig für einen Augenblick unsere schön nostalgische Fassade. Sie ist elegant – beige Spitzgiebel wechseln sich darin harmonisch mit warmroten Ziegeln ab.

Collage für Prorträt der VHS Spandau

Im Inneren dann das Gegenteil: Modernes! Weite Flure, übersichtlich mit Farben gegliedert. Und Equipment, technisch auf dem neusten Stand.

Unter anderem arbeiten wir mit „Owl“-Kameras, die aussehen wie sich drehende Eulen, um sich dem zuzuwenden, der gerade spricht. Perfekt für Meetings und unsere wachsende Anzahl an digitalen Kursen.

Auf der Gebäuderückseite gibt es eine Rampe, damit Rollstuhlfahrer:innen bequemer zu uns hineinkommen. Drinnen führt ein Lift in die Etagen. Darüber hinaus bieten Schilder mit Blindenschrift und Piktogrammen auch Sehbeeinträchtigten Orientierung. Jedes Stockwerk hat WCs, die für Rollstuhlfahrer:innen geeignet sind.

Bildschön

Wer zum ersten Mal bei uns ist, dem fällt vor allem der großzügige Eingangsbereich auf. Und unsere wundervollen Bilder in den Fluren. Für einen kurzen Moment könnten Sie denken: „Bin ich in einer Galerie gelandet?“

Eine kleine Auswahl der Bilder finden Sie hier.

  • Ausstellung im Flur der VHS Spandau
  • Galerie im Flur der VHS Spandau
  • Foto aus fotikurs
  • Gemälde in Blau

Kooperationen

Clever, wir verbünden uns mit anderen Institutionen, um unser Angebot zu vergrößern und zu verbessern. Seit vielen Jahren kooperieren wir zum Beispiel mit dem Evangelischen Johannesstift. Wir gestalten gemeinsam Programme und nutzen die dortigen Räumlichkeiten – gerade für Menschen mit Einschränkungen oder Mehrfachbehinderungen.

Hier eine Übersicht unserer Partner:innen

  • wir bieten zum Beispiel den Kurs „Lesen und Schreiben im Kiez Siemensstadt” in Kooperation mit dem Stadtteilzentrum Siemensstadt an, weitere Grundbildungsangebote gibt es auch an anderen Standorten
  • Fortbildungsprogramme für Tagespflegekräfte haben wir in Kooperation mit dem Spandauer Jugendamt
  • zudem offerieren wir verschiedene Kiezangebote in Stadtteilzentren und Selbsthilfetreffpunkten, zum Beispiel sind darunter Deutsch-Elternkurse im Gemeinwesenverein Haselhorst
  • mehrsprachige Veranstaltungen zu Gesundheit finden im Feministischen Frauen Gesundheitszentrum statt
  • mit der Jugendkunstschule nutzen wir gemeinsam das Schwarz-Weiß-Labor für unsere Fotokurse

Ausbildungsexperten

Alle, die andere betrieblich ausbilden wollen, finden bei uns – gerade im Vergleich zur Konkurrenz – ein günstiges und qualitativ hochwertiges Angebot, das sich an den professionellen Standards der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) ausrichtet. In einem zweiwöchigen Lehrgang werden künftige Ausbilder:innen intensiv auf die theoretische und praktiche IHK-Prüfung vorbereitet. Diese Lehrgänge werden regelmäßig angeboten.

Lernorte Spandau Plakat

Vom HEUTE ins MORGEN

Grundbildungsangebote liegen uns am Herzen.
Im „Alpha Bündnis Spandau“ arbeiten wir gemeinsam mit anderen Einrichtungen daran, alle, die wenig lesen, schreiben und rechnen können, in ihrem Alltag zu unterstützen und sie an passgenaue Kurse heranzuführen. In unserem Projekt „Lernhaus“ treffen sich Teilnehmende täglich, lernen gemeinsam und motivieren sich gegenseitig.

In der schwierigen Auseinandersetzung mit der Corona-Pandemie ist es geglückt, mehr als die Hälfte unserer Angebote mit digitalen Hilfsmitteln zu unterstützen: Das heißt, es gibt immer mehr Kurse im Internet oder mit einem praktikablen „Online-Offline-Mix“. Gemeint sind damit Kurse, in denen sich Phasen der Teilnahme in Präsenz und übers Internet abwechseln. Die Teilnehmenden können sich von Zuhause über die VHS-eigene Plattform “BigBlueButton” einwählen. Damit sich zukünftig Teilnehmer:innen auch digital in Präsenzkurse einklinken können, bilden sich unsere Kursleiter:innen aktuell in sogenannten „Hybrid-Formaten“ fort.

Vor allem in den Bereichen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, in den Fremdsprachen und im Bereich Berufliche Bildung wird es Angebote geben.

Flurausstellung Historische Zeitzeugnisse

Vom GESTERN ins HEUTE

Unser 100. Geburtstag war Anlass, sich mit unserer Geschichte auseinanderzusetzen. Daraus entstand eine umfassende Ausstellung im Flur: von den Anfängen im Jahre 1919, wo nach dem Ersten Weltkrieg die „geistige, sittliche und ästhetische Bildung“ gefördert werden sollte, über die Nazi-Zeit, in der Inhalte und Organisation der Rassenthematik unterworfen waren, bis zur Bildung der „Hörer zu denkenden Menschen“ in der Nachkriegszeit.

Immer wieder wurden aktuelle gesellschaftliche Themen und Bedürfnisse aufgegriffen, zum Beispiel mit der Einrichtung eines VHS-Kindergartens 1967 sowie des Zweiten Bildungswegs 1972 und zahlreichen zielgruppenspezifischen Angeboten bis in die Gegenwart.

Wer sich für all diese geschichtlichen Aspekte interessiert, lädt sich hier das folgende Historien-Dokument herunter.

  • Ausgewählte Aspekte der Geschichte der VHS Spandau

    PDF-Dokument (34.4 MB)

VHS Spandau in Zahlen:

  • Eröffnung: 14. Oktober 1919
  • 19 Mitarbeiter:innen
  • rund 250 Kursleiter:innen
  • rund 1.312 Kurse/Lehrgänge (2019)
  • rund 47.226 Unterrichtsstunden