„LiLi – Living Literature“ in der Bibliothek am Luisenbad

Lili

50.000 € EU-Förderung wurden in zwei Jahren als Zuwendung aus Mitteln der Europäischen Union zur Förderung der regionalen Entwicklung der Förderperiode 2019 – 2022 im Rahmen des Programms „Bibliotheken im Stadtteil II“ zur Verfügung gestellt. Das Bezirksamt Mitte von Berlin kofinanzierte das Projekt mit weiteren 50.000 €.

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Von August 2019 bis Juni 2022 konnten 4.-8. Klassen aus dem Aktionsraum Wedding/Moabit an unserem Projekt teilnehmen. Dessen Ziel war es, Kinder und Jugendliche durch kreativen Umgang mit digitalen Tools für Literatur zu begeistern. Ausgehend von der Lektüre eines aktuellen Kinder- oder Jugendbuches beschäftigten sich die Schüler*innen mit dem Thema, den Charakteren oder einzelnen Szenen des Buches und setzten ihre Ideen und Fragen in neue digitale Formate um. Die Lehrkräfte wählten:
  • den zeitlichen Umfang: von einer Doppelstunde, über einen Projekttag, bis hin zu mehreren Workshop-Tagen;
  • die Lektüre: im Vorfeld wurde zu geeigneten Büchern für die Lerngruppe beraten und ein Klassensatz für die Dauer des Projektes zur Verfügung gestellt, z.B. aus den Reihen Easy Reader, Carlsen Clips oder dtv short, die sich vor allem an eher ungeübte Leser*innen richteten.
  • das Ergebnis: z.B. ein Interview mit dem Protagonisten, ein digital Storytelling-Projekt auf Instagram, ein digitales Comic oder ein Buchtrailer.

Höhepunkt bei umfangreicheren Projekten war eine persönliche Begegnung zwischen den Schüler*innen und Autor*innen bzw. Illustrator*innen. Das konnte eine Lesung, ein Gespräch oder ein gemeinsamer Workshop gewesen sein. So wird Literatur lebendig!

Die Workshops und Veranstaltungen fanden in den Schulen und/oder der Bibliothek am Luisenbad statt. Die Schüler*innen arbeiteten mit den bibliothekseigenen IPads, die wir zur Verfügung stellten.

Senatsverwaltung für Kultur und Europa, BiST

Alle Angebote von „Lili – Living Literature“ konnten bis Juni 2021 kostenfrei genutzt werden.
Neben der Stärkung der Lesemotivation wurde – wie im Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg vorgesehen – auch die Medienkompetenz der Schüler*innen gefördert: Sie lernten eigene Medienprodukte kriterienorientiert zu erstellen, präsentierten diese und reflektierten deren Wirkung. Der souveräne Umgang mit digitalen Medien ist eine Kernkompetenz im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen. In diesem Kontext ist es auch die Aufgabe der Bibliothek, auf eine hohe Qualität in der Auswahl der Medien zu setzen und für alle Altersgruppen Programmangebote mit digitalen Medien zu entwickeln.
Die Bibliothek bot sich mit dem Projekt als flexibler, außerschulischer Partner von Schulen und Bildungseinrichtungen an.

Website des Projektes: http://www.living-literature.de.