Saba-Nur Cheema & Meron Mendel: Muslimisch-jüdisches Abendbrot

Pressemitteilung vom 02.09.2024

Lesung und Gespräch in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Am 30. September sind die Autoren Saba-Nur Cheema und Meron Mendel zu Gast in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek. Ab 20 Uhr lesen sie aus ihrem Buch „Muslimisch-jüdisches Abendbrot“ und sprechen mit dem Journalisten Korbinian Frenzel (Deutschlandfunk) über Vorurteile, gesellschaftliche Spannungen und die Notwendigkeit des Dialogs.
Anmeldung zur Veranstaltungen unter folgendem Link: https://pretix.eu/Philipp-Schaeffer-Bibliothek/muslimisch-juedisches-abendbrot/

In „Muslimisch-jüdisches Abendbrot“ reflektieren Saba-Nur Cheema und Meron Mendel, ein Paar mit sehr unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen, über die zunehmende Polarisierung in der Welt. Ihr Buch beginnt an ihrem Abendbrottisch, wo sie sich über den Alltag und die großen Fragen unserer Zeit austauschen – und dabei die Gemeinsamkeiten in der vermeintlichen Differenz entdecken. In ihren Essays verbinden sie persönliche Erlebnisse mit politischen Analysen und plädieren für mehr Offenheit und Gesprächsbereitschaft, auch in schwierigen Zeiten.

Von Küchenschubladen über Kindererziehung bis hin zu großen Themen wie Identitätspolitik, Kolonialismus und Nahostkonflikt: Cheema und Mendel beleuchten die verschiedenen Facetten der heutigen Gesellschaft und zeigen, wie wichtig der Austausch über kulturelle und religiöse Grenzen hinweg ist. Ihre Lesung verspricht einen Abend voller Denkanstöße und inspirierender Gespräche.

Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: (030) 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr

Medienkontakt:
Bezirksamt Mitte, Pressestelle, E-Mail: presse@ba-mitte.berlin.de