Teilen Sie uns Ihre Meinung mit und retten Sie 1 m² Regenwald! ​

Sagen Sie uns, was Ihnen gefällt und was besser geht – wir freuen uns über Ihr Feedback.
Die Umfrage finden sie unter https://de.sentobib.eu/group/941

Vielen Dank!

Kostenloser Bibliotheksausweis für Geflüchtete aus der Ukraine Ukraine-Infos in den Bibliotheken | Informations-Wegweiser auf der Webseite der Stadtbibliothek Mitte

Pressemitteilung vom 04.03.2022

Die Bezirksstadträtin für Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur, Stefanie Remlinger, informiert:

Der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine macht fassungslos und die Berichterstattung zeigt das unendliche Leid, das die Menschen im Krieg erdulden müssen.
Berlin bereitet sich auf die Aufnahme und Versorgung von vor dem Krieg fliehenden Menschen aus der Ukraine vor. Es ist zunächst von 20.000 Geflüchteten auszugehen.

Die öffentlichen Bibliotheken tragen in dieser Situation gerne dazu bei, den Neuankommenden wichtige Informationen, Wissen und auch Unterhaltung unkompliziert zur Verfügung zu stellen.

Zitat Stefanie Remlinger: „In der Regel kostet die Ausstellung eines Bibliotheksausweises 10 Euro und man braucht einen gültigen Personalausweis. Aber wir wollen nicht, dass die Nutzung dieser vielfältigen Möglichkeiten an Formalitäten scheitert.“

Die Ausstellung eines Bibliotheksausweises für diese Nutzer*innengruppe ist kostenfrei. Sie benötigen für die Anmeldung lediglich eine Aufenthaltsgestattung (Residence Permit) oder eine Unterbringungsbescheinigung einer Erstaufnahmestelle (Accommodation Certificate). Der kostenlose Bibliotheksausweis ist zunächst drei Monate gültig. Die Gültigkeitsfrist kann auf Antrag verlängert werden. Mit dem Ausweis können bis zu 10 Medien gleichzeitig kostenfrei entliehen werden. Medien zum Spracherwerb und auch mehrsprachige Medien gehören zum Standardangebot. Das WLAN in den Bibliotheken kann kostenfrei genutzt werden.

Die Stadtbibliothek Mitte hat für Ihre Besucher*innen außerdem Medien zum Thema Ukraine und „Recht auf Frieden“ in einer Ausstellung zusammengefasst.

Bekanntermaßen stirbt in einem Krieg zuerst die Wahrheit. Propaganda, Lügen und FakeNews werden in den Medien verbreitet, um eigene Gräueltaten zu rechtfertigen.
Auf der Seite der Stadtbibliothek-Mitte finden Sie, eine Auflistung vertrauenswürdiger Quellen zur Ukraine-Berichterstattung.

Sie finden diese Informationsseite unter Die Situation in der Ukraine und in den wechselnden aktuellen Themen auf unserer Homepage.

Medienkontakt
Bezirksamt Mitte, Bezirksstadträtin Stefanie Remlinger, Tel.: (030) 9018‐33500