Toubab – Zwei Münzen. Núria Tamarit liest in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Pressemitteilung vom 02.03.2022

Die Bezirksstadträtin für Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur, Stefanie Remlinger, informiert:

Am Donnerstag, den 17.03.2022, um 20.00 Uhr spricht die spanische Comic-Künstlerin Núria Tamarit in der Bibliothek am Luisenbad mit Lea Hübner, der Übersetzerin von TOUBAB, über ihr Buch.
In Toubab – Zwei Münzen erzählt sie von Mar, einem Teenager aus Frankreich. Sie ist mit dem Internet und den sozialen Medien aufgewachsen und kann sich kaum vorstellen, darauf zu verzichten. Als sie mit ihrer Mutter an einer humanitären Mission im Senegal teilnimmt, wird sie mit einer Welt konfrontiert, die sich radikal von ihrer eigenen unterscheidet: Zwischen Stereotypen und Befürchtungen, Vorurteilen und Unwissenheit entdeckt sie eine sinnliche Kultur, Landschaften von sagenhafter Schönheit und eine Gesellschaft mit ganz besonderen Problemen. Sie erlebt nicht nur Wochen ohne Internet, sondern vor allem Menschen, die dem Besitz und der Individualisierung von Dingen wenig Bedeutung beimessen.
Núria Tamarit schöpft aus persönlichen Erfahrungen: Sie selbst nahm 2017 an einem humanitären Hilfseinsatz in Gandiol, Senegal, teil. Ihre Geschichte, die unsere Gewissheiten und Errungenschaften sanft erschüttern, ist eine Ode an Toleranz und Offenheit.

Núria Tamarit (geboren 1993 in Villareal) lebt und arbeitet als Illustratorin und Comiczeichnerin in Valencia, Spanien. Sie unterrichtet Illustration und ist Herausgeberin mehrerer Zines. Ihre Arbeiten erscheinen in internationalen Zeitschriften. Für ihr Debüt Avery’s Blues erhielt sie 2017 auf der “Heroes Comic Con Madrid” den Preis als Beste Newcomerin. Ihre Graphic Novel TOUBAB wurde 2019 in Valencia als “Bester Comic des Jahres” ausgezeichnet und bereits in sieben Sprachen übersetzt.
https://www.nuriatamarit.com/en/
https://www.instagram.com/nuriatamarit/?hl=de

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Woche gegen Rassismus statt.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Reprodukt Verlag statt.

Bibliothek am Luisenbad
Badstraße 39,13357 Berlin
Tel.: (030) 9018 4 5610, E-Mail: luisenbad@stb-mitte.de
U8 Pankstraße, U8+9 Osloer Straße
Bus M27, 125, 128, 150, 255; Tram M13, 50
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen statt. Aktuelle Informationen: www.stadtbibliothek-Mitte.berlin.de

Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de an.

Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein,
Telefon: (030) 9018-24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de