„Offen für Kultur“ startet in der Hansabibliothek an den Wochenenden

Pressemitteilung vom 01.06.2021

Die Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Sabine Weißler, informiert:

Am Sonntag, den 06. Juni 2021 startet das Programm „Offen für Kultur“ in der Hansabibliothek – aufgrund der Covid-19-Pandemie jedoch zunächst mit einem Onlineprogramm.
Sobald Veranstaltungen im Freien mit aktiver Teilnahme und Publikum wieder möglich sind, finden diese unter Einhaltung der Hygienebestimmungen immer sonntags zwischen 11.00 und 16.00 Uhr in der Hansabibliothek statt. Geplant sind Workshops, Lesungen, Konzerte, Filmaufführungen und Veranstaltungsreihen. Das Spektrum reicht dabei von „Entenrennen“ am Wasserbecken vor der Bibliothek bis zu szenischen Spaziergängen und Diskursveranstaltungen über Architektur und Städtebau. „Wie wollen wir leben?“ ist dabei die zentrale Frage, die als Ausgangspunkt der Programmgestaltung von „Offen für Kultur“ zu Grunde liegt. Dabei spiegelt sich die Pandemieerfahrung der letzten Monate genauso wieder, wie das Motto „Die Stadt von morgen“ der Interbau von 1957, in deren Rahmen auch das Hansaviertel gebaut wurde.
Besucher*innen, Nachbar*innen und Akteur*innen vor Ort sind eingeladen, ihre Ideen einzubringen und das Programm mitzugestalten.

Das Angebot richtet sich dabei an Menschen jeden Alters – von Kindern und Jugendlichen bis Senior*innen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Entwickelt und durchgeführt wird das Sonntagsprogramm von dem fünfköpfigen Projektteam: der Kuratorin und Projektmanagerin Elke Falat und der Kuratorin und Kulturagentin Kristin Reinhardt sowie Johannes Hayner, Volker Kuntzsch und Annette Wolter von der Kommunikationsagentur georg+georg. Ein Teil des Projektteams ist jeden Sonntag vor Ort. Es stellt sich und das Sonntagsprogramm vor und freut sich über Anregungen und Vorschläge.

Das aktuelle Programm und weitere Informationen finden Sie ab dem 25.05.2021 auf der Website
der Hansabibliothek (https://www.berlin.de/stadtbibliothek-mitte/bibliotheken/hansabibliothek/).

Das Projekt wird aus Mitteln der Europäischen Union zur Förderung der regionalen Entwicklung der
Förderperiode 2019 – 2022 im Rahmen des Programms „Bibliotheken im Stadtteil II“ gefördert und vom Bezirksamt Mitte von Berlin kofinanziert.

Hansabibliothek
Altonaer Str. 15, 10557 Berlin
Tel.: (030) 9018 3 2156 | E-Mail: hansa@stb-mitte.de
U9 Hansaplatz; S Tiergarten, Bellevue; Bus 106
Mo, Fr 13.00–19.30 Uhr; Mi 13.00–18.00 Uhr
So 10.00-16.00 Uhr
Di, Do, geschlossen

Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de an.