Der Rote Elefant 38

Pressemitteilung vom 05.03.2021

Ausstellung in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Die Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Umwelt, Natur, Straßen und
Grünflächen, Sabine Weißler, informiert:

Bis zum 16. April 2021 ist in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek die _LesArt_ -Ausstellung „Der Rote Elefant 38“ zu sehen.
Die Empfehlungsliste für Kinder- und Jugendliteratur „Der Rote Elefant“, herausgegeben von der _Gemeinschaft zur Förderung von Kinder- und Jugendliteratur (e.V.)_, macht seit mehr als vier Jahrzehnten auf Bücher aufmerksam, die gesellschaftlich relevante Themen aufgreifen und diese in hoher ästhetischer Qualität widerspiegeln.

Ausgestellt sind sechzig empfohlene Bilder-, Kinder- und Jugendbücher sowie die zugehörigen Rezensionen. Dass es in beidem – Literatur und Kritik – viel zu entdecken gibt, erfahren die Besucher*innen aller Altersgruppen in der interaktiven Schau.

Die Ausstellung richtet sich in erster Linie an Literaturvermittler*innen, z. B. Lesepat*innen, Bibliothekar*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Eltern und möchte Lust auf die Beschäftigung mit qualitätsvoller Literatur für Kinder und Jugendliche bereiten und die Vermittlung dieser Bücher anregen. Zugleich sind Kinder und Jugendliche eingeladen, die ausgestellten Bücher zu entdecken.
Eintritt frei.

Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: (030) 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo, Di, Mi, Fr 13.00-19.30 Uhr
Do, Sa geschlossen

Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein,
Telefon: (030) 9018-24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de

Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de an.