Blutsand
Pressemitteilung vom 08.11.2017
Peter Brock liest in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte
Die Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Sabine Weißler, informiert:
Am Donnerstag, den 30.11.2017 um 19.00 Uhr liest Peter Brock im Krimsalon der Bruno-Lösche-Bibliothek aus seinem Berlin-Krimi.
Die Bewohner des Stadtteils Prenzlauer Berg sind entsetzt. Ein Junge wurde mitten am Tag auf einem Spielplatz erschossen – mit einem Scharfschützengewehr aus der Ferne. Kommissar Reiber, der die Ermittlungen führt, folgt einer Spur in die linksradikale Szene. Wenige Tage später fallen weitere Schüsse, sterben weitere Kinder. Der Verdacht richtet sich schließlich gegen einen aktenkundigen Kinderhasser. Aber dann meldet sich jemand, der sich als Täter ausgibt und der das Land Berlin erpresst. (Gmeiner Verlag).
Peter Brock, 1966 in Pforzheim geboren, studierte Journalistik , Jura und Soziologie in München, arbeitete für die Süddeutsche Zeitung und den SPIEGEL, reiste als Gerichtsreporter durch Deutschland und war stellvertretender Chef des Berlin-Ressorts der Berliner Zeitung. Er hat über spektakuläre Kriminalfälle geschrieben und jahrelang in Berlin recherchiert. Er kennt Berlins Kieze und die Verbrechen, die zu ihnen passen. Darauf aufbauend entwickelt er seine Kurzgeschichten und Krimis. Gemeinsam mit Felix Huby hat er für »Großstadtrevier« geschrieben. »Blutsand« ist sein zweiter Kriminalroman. Eintritt frei.
Die Lesung findet im Rahmen von _Moabit liest!_ statt. Das Lesefestival mit über 80 Lesungen und Veranstaltungen an zahlreichen herkömmlichen wie ungewöhnlichen Leseorten wird gefördert durch die Europäische Union, die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen des Programms Zukunftsinitiative Stadtteil, Programm Soziale Stadt.
http://lange-nacht-des-buches.de/
Der Krimisalon der Bruno-Lösche-Bibliothek – einzigartig in Berlin – bietet seit 2008 annähernd 6.000 Krimis zum Schmökern und zum wohligen Schaudern. Neben Klassikern von Agatha Christie oder Sir Arthur Conan Doyle und Büchern von populären deutsch- und fremdsprachigen Autoren sind auch zahlreiche Titel weniger bekannter Schriftsteller im Angebot. Außerdem können mehr als 1500 „kriminelle“ Hörbücher, über 600 Kriminalfilme auf DVD sowie konventionelle und elektronische Detektiv- und Krimi-Spiele (für PC, Wii- und Nintendo DS-Konsolen) ausgeliehen werden.
Bruno-Lösche-Bibliothek
Perleberger Str. 33, 10559 Berlin
Tel.: (030) 9018 3 3025 | E-Mail: loesche@stb-mitte.de
U9 Birkenstr.; S Westhafen; Bus M27, 123
Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte unter der Telefonnummer (030) 9018-24412 oder per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de an.
Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein,
Telefon: (030) 9018-24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de