Mehlwurmburger oder vegane Eier? Essen im Anthropozän
Pressemitteilung vom 04.01.2017
Am Dienstag, den 24. Januar 2017, um 20.00 Uhr lädt die Philipp-Schaeffer-Bibliothek zu einer Veranstaltung rund um den Sachcomic _Die Anthropozän-Küche. Matooke, Bienenstich und eine Prise Phosphor – In zehn Speisen um die Welt_ ein. Zu Gast sind die Autoren Alexandra Hamann und Jens Kirstein, sowie der Illustrator und Live-Zeichner Ulrich Scheel.
Jeder von uns hinterlässt Spuren im Sediment des Anthropozän – des Erdzeitalters des Menschen. Nirgends wird das so deutlich wie beim Essen. Die _Anthropozän-Küche_ führt in zehn Etappen einmal um die Welt und wirft einen Blick in die heimischen Kochtöpfe. Für den Sachcomic wurden die Erlebnisse zu einer großen Geschichte zusammengefasst und von Künstlern aus der jeweiligen Region umgesetzt. Dabei wird klar: Die Küche ist zum Schalthebel der Globalisierung geworden. Wie es in Zukunft weiter gehen wird, das entscheidet jeder einzelne von uns tagtäglich mit.
Das Buch basiert auf dem Grundgedanken des derzeit viel diskutierten Anthropozän-Konzepts, nachdem der Mensch zu einem wesentlichen Faktor im Erdsystem geworden ist, eine geologische Kraft, vergleichbar mit Erdbeben, Vulkanausbrüchen oder Kontinentalbewegungen.
Die anschaulich dargestellten Forschungsergebnisse stammen aus einem der Basisprojekte des Exzellenzclusters _Bild Wissen Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor_ der Humboldt-Universität zu Berlin. Herausgeber sind der Geologe und Paläontologe Prof. Reinhold Leinfelder, die Mediendesignerin Alexandra Hamann, der Geologe Jens Kirstein und der Biologe und Politikwissenschaftler Marc Schleunitz.
Wie sehen Sie die Zukunft der Ernährung? Teilen Sie Ihre Zukunftsvisionen mit uns! Was werden wir in Zukunft essen? Hightech-Food aus dem Drucker, personalisierte Moleküldrinks, oder nehmen wir uns zurück und essen nur noch regional und saisonal? Was sind Ihre Wünsche oder Befürchtungen? Der Comic-Zeichner Ulrich Scheel, der das Kapitel „Deutschland“ der _Anthropozän-Küche_ illustriert hat, visualisiert Ihre Gedanken und Ideen in unserem „Labor der Zukunft“. Dazu reichen wir eine kleine Überraschung.
Buchvorstellung:
Alexandra Hamann ist Mediendesignerin und leitet seit 2001 eine Agentur für Bildungsmedien und Wissenschaftskommunikation. Sie hat bereits mehrere Sachcomics herausgegeben, darunter auch die Comic-Anthologie _Anthropozän – 30 Meilensteine in ein neues Erdzeitalter_.
www.mintwissen.de
Jens Kirstein ist Geologe und erforscht in dem Projekt Die Anthropozän-Küche historische, aktuelle und zukünftig relevante geologische sowie geobiologische Flüsse rund um den Bereich Küche. Er ist Mitglied der International Max Planck Research School for Global Biogeochemical Cycles und promoviert an der Friedrich-Schiller-Universität Jena über die quartäre Landschaftsentwicklung des Saaletals hinsichtlich Karbonatverwitterung und Stofftransport.
Live-Zeichnen:
Ulrich Scheel machte seinen Abschluss in Kommunikationsdesign an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und arbeitet seit 2006 als freiberuflicher Illustrator und Comic-Künstler, seit 2011 auch als Live-Zeichner. Seine GraphicNovel „Die sechs Schüsse von Philadelphia“ aus dem Jahr 2008 erhielt den ICOM-Hauptpreis „Beste deutschsprachige GraphicNovel. Weitere Informationen unter: www.ulrichscheel.de
Eintritt frei.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Verlagspräsentation von _*Springer Spectrum*_ statt.
Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo – Fr 10.00-19.30 Uhr; Sa 10.00-14.00 Uhr
Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte unter der Telefonnummer (030) 9018-24412 oder per Email an oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de an.
Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein,
Telefon: (030) 9018-24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de