Schulen im Aufbruch

Pressemitteilung vom 25.08.2014

Diskussion zur Schulpolitik mit Margret Rasfeld in der Bibliothek am Luisenbad

Am Dienstag, den 16.09.2014 um 18.30 Uhr spricht Margret Rasfeld in der Bibliothek am Luisenbad über ihr Buch Schulen im Aufbruch – Eine Anstiftung. Darin stellt sie grundsätzliche Fragen zur Schulpolitik und zeigt mögliche Wege zu Lernlust statt Schulfrust.

Eine Vision einer potenzialentfaltenden Schule – gesellschaftlich vorangetrieben; ein Um-denken, das auch das Herz mit einbeziehen darf; eine Gemeinschaft von Menschen und eine Gemeinschaft von Schulen, die nachhaltig handeln – das ist der Antrieb, der hinter der An-stiftung von Frau Rasfeld steht. Die Leiterin der Evangelischen Schule Berlin Zentrum zählt neben Mitautor Stephan Breidenbach und dem Hirnforscher Gerald Hüther zu den Gründern der Initiative Schule im Aufbruch, die sich dafür einsetzt, dass jede Schule zu einem Ort wird, an dem Schülerinnen und Schüler ihre Talente entdecken und ihre Potenziale entfalten können.

Eine globalisierte Welt, ihre hohe Veränderungsdynamik, die steigende Informationsflut und vieles mehr machen ein neues, zeitgemäßes Verständnis von Lernen und Bildung erforderlich. Das Lernen in sinnvollen Zusammenhängen, selbstbestimmt und mit Begeisterung, das Lernen im Leben, Wertschätzung und Anerkennung – das macht Lernprozesse erfolgreich. Eine solche Kultur der Potenzialentfaltung ist weit mehr als das ABC des Wissens. Sie erfordert, Schule neu zu denken.
Das Buch nennt sich Anstiftung, denn es soll anstiften zum eigenen Handeln. So werden diverse Möglichkeiten aufgezeigt, wie ein Anfang aussehen kann und worauf zu achten ist. Die Autoren wünschen sich nur eins: Ihnen Mut machen, um loszulegen und sich mit anderen zu verbinden – hin zu einer gesellschaftlichen Bewegung für potenzialentfaltende Bildung.

Im Rahmen der Verlagspräsentation und mit freundlicher Unterstützung des Kösel-Verlages. Eintritt frei. http://blog.schule-im-aufbruch.de

Bibliothek am Luisenbad
Travemünder Str. 2/Ecke Badstraße,13357 Berlin
Tel.: 9018 4 5610, E-Mail: luisenbad@stb-mitte.de
U8 Pankstraße, U8+9 Osloer Straße
Bus M27, 125, 128, 150, 255; Tram M13, 50
Mo – Fr 10.00-19.30 Uhr; Sa 10.00-14.00 Uhr

Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte unter der Telefonnummer (030) 9018-24412 oder per Email an oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de an.

Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein,
Telefon: (030) 9018-24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de