Dreifach speziell

Pressemitteilung vom 06.06.2013

Die Verlage Schüren, Jonas und Lukas stellen in der Stadtbibliothek Mitte aus Vom 10. Juni bis zum 02. August 2013 präsentieren drei Verlage gemeinsam in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek ihre akutellen Verlagsprogramme: der Jonas Verlag und der Schüren Verlag , beide aus Marburg und der Lukas Verlag aus Berlin.

Seit 35 Jahren steht der Marburger Jonas Verlag für qualitätsvolle Bücher zu ungewöhnlichen Themen. Programmschwerpunkte sind Kulturforschung, Fotografie, Kunstgeschichte, Architektur und hessische Angelegenheiten. Dabei finden auch ausgefallene Alltagsthemen wie Kioske, Autounfälle oder Strandburgen ihren Platz.
Die ausgestellten Bücher spiegeln die breite Themenvielfalt des Jonas Verlages wider.
Es werden brandneue Titel sowie Klassiker der Verlagsgeschichte präsentiert. Und mit dabei sind natürlich auch die persönlichen Lieblingsbücher der Mitarbeiter.
http://www.jonas-verlag.de/

Der Lukas Verlag wurde 1995 von Frank Böttcher gegründet. Er hat sich mit über 330 Titeln als kunst-, kultur- und zeitgeschichtlich ausgerichteter Wissenschafts- und Sachbuchverlag einen guten Ruf in Fachkreisen sowie beim allgemeinen Publikum erarbeitet, gehört dabei aber nach wie vor zu den recht kleinen Unternehmen seiner Art.
Bücher zum Widerstand gegen das NS-Regime oder zum Alltag in der DDR wie auch zur Kunst- und Architekturgeschichte des Mittelalters und des 19. Jahrhunderts sind die Schwerpunkte des Verlagsprogramms. Dabei kann mit Blick auf sein regionalgeschichtliches Engagement behauptet werden, dass der Lukas Verlag heute das weithin ambitionierteste Programm zur Kulturgeschichte der historischen Mark Brandenburg vertritt. Gelegentlich widmet sich der Verlag außerdem philosophischen und musikwissenschaftlichen Fragestellungen.
Zu dieser Themenbreite bietet die Ausstellung verschiedene Kostproben und berücksichtigt selbstverständlich nicht nur die Neuerscheinungen, sondern zeigt auch eine Vielzahl aus der Backlist – gemäß unserem Motto „Bücher ohne Verfallsdatum!“
http://www.lukasverlag.com/

Mit großer Begeisterung für das Medium Film bringt der Schüren Verlag Bücher über Film heraus: “Kino zum Lesen”. Bücher über Regisseure gehen der Frage nach, wie großes Kino gemacht wird: etwa über Andreas Dresen oder Terry Gilliam, ehemals Mitglied bei den Monthy Pythons, über Michael Haneke und ein opulentes Werk über Tim Burton. Anregungen für gutes Kino bietet das jährlich erscheinende Lexikon des Internationalen Films ebenso wie Die Oscar-Filme. Diverse Bücher widmen sich spannenden Einzelthemen, z.B. Skandalfilme oder die 199 besten Actionfilme und -Serien oder Was Sie schon immer über Kino wissen wollten. Die Leser finden 1.000 Tipps für neue Filme oder sich vergessene Juwelen und geschätzte Favoriten erneut anzusehen.
http://www.schueren-verlag.de/ Philipp-Schaeffer-Bibliothek Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: 9018 244 44 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo – Fr 10.00-19.30 Uhr; Sa 10.00-14.00 Uhr Medienkontakt :
Ellen Stöcklein
Tel.: 9018 244 12 | E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de