Lernen ist (k)ein Kinderspiel

Pressemitteilung vom 01.02.2010

Der Förderverein
Nachhilfeschule Studienkreis zeigt prämierte Lernspiele in Bibliothek

p(. Wer mit seinem Kind etwas Spannendes und gleichzeitig Lehrreiches unternehmen möchte, macht mit einem guten Lernspiel alles richtig.

p(. Aber welche Spiele sind wirklich gut und altersgerecht? Um dies herauszufinden, lohnt sich vom 1.2. bis zum 12.3.2010 der Besuch der Bibliothek am Luisenbad . Dort präsentiert der Studienkreises Nachhilfe eine Ausstellung mit empfehlenswerten Lernspielen für Kinder und Jugendliche.

Alle gezeigten Spiele haben in den vergangenen Jahren die Auswahl- und Siegerlisten des Deutschen Lernspielpreises erreicht, der jährlich vom Studienkreis und der Elternzeitschrift „spielen und lernen“ vergeben wird.
Für jede Altersgruppe und die unterschiedlichsten Interessen bietet die Ausstellung etwas, angefangen von „Mein großes Feuerwehrspiel“ (ab 3 Jahre) und dem „Pizza-Flitzer“ (ab 4 Jahre) bis zu „Kaleidos“ einem Sprachförderspiel (ab 10 Jahre) und dem Englisch-Trainer „Vocabulantis“ (ab 2. Lernjahr).

Die Besucher haben die Möglichkeit, die Spiele nicht nur anzuschauen, sondern auch auszuprobieren. „Erst der prüfende Blick und ein kritischer Griff geben Klarheit, ob die Spielelemente originell, liebevoll gestaltet, stabil gefertigt und gleichzeitig kindgerecht sind“, sagt Studienkreis-Sprecherin Kerstin Griese. Damit der Lernspaß auch zuhause weitergehen kann, werden alle Spiele dank einer Spende des Fördervereins Stadtbibliothek Mitte e.V. nach der Ausstellung ausleihbar sein. Bibliothek am Luisenbad 13357 Berlin, Travemünder Str. 2/Ecke Badstraße, Tel.: 9018 4 5610
U-Bhf. Pankstraße, U-Bhf. Osloer Straße
Mo – Fr 10.00-19.30 Uhr; Sa 10.00-14.00 Uhr Medienkontakt :
Stadtbibliothek Mitte
Katrin Rosemann, Tel.: 030/9018 24412, Mail.: rosemann@stb-mitte.de