Vom 02. März bis 30. April 2009 präsentiert der Verlag der Bauhaus-Universität Weimar in der Hansabibliothek sein Programm. Der Schwerpunkt des ältesten Universitätsverlages Deutschlands liegt bei Literatur über das 1919 von Walter Gropius gegründete Staatliche Bauhaus Weimar. Erweitert wird dieses Angebot um aktuelle wissenschaftliche und künstlerische Publikationen aus einzelnen Instituten wie z. B. der Reihe VERSO zur internationalen Architekturtheorie, dem Archiv für Mediengeschichte sowie den Jahrbüchern der Fakultäten Architektur und Gestaltung.
Eine ganz besondere Edition ist die Reihe der Bauhaus-Alben, die bisher in drei Bänden erschienen ist. Lange Zeit lagerten die Alben unentdeckt unter Gerümpel und alten Möbeln auf dem Dachboden des Van-de-Velde-Baus in Weimar und überstanden so Krieg und Nationalsozialismus. Sie zeigen typische Produkte des Bauhauses zwischen 1921 und 1925. Die Fotos, von denen über zwei Drittel noch nie zu sehen waren, sind mit fachkundigen Beschreibungen versehen.
Rechtzeitig zum Bauhausjubiläum bietet die Hansabibliothek, die in einem beispielhaften Gebäude der Nachkriegsmoderne beheimatet ist, die Möglichkeit, sich mit dem wichtigsten Impulsgeber der Klassischen Moderne zu beschäftigen. Die Bibliothek, die Teil des denkmal-geschützten Hansaviertels ist, kann mit der Ausstellung ein weiteres Mal ihren Bestand zum Thema Architektur, Kunst und Gestaltung profilieren. Bereits während der Ausstellungszeit sind Zweitexemplare auszuleihen und zu bestellen. Hansabibliothek 10557 Berlin, Altonaer Str. 15
Tel.: 9018 3 2156 , E-Mail: hansa@stb-mitte.de
U-Bhf. Hansaplatz; S-Bhf. Tiergarten, Bellevue; Bus 106
Mo, Fr 13.00 – 19.30 Uhr; Di, Mi, Do 12.00 – 18.00 Uhr Medienkontakt : Katrin Rosemann
Tel.: 9018-24412; Mail: rosemann@stb-mitte.de