Teilen Sie uns Ihre Meinung mit und retten Sie 1 m² Regenwald! ​

Sagen Sie uns, was Ihnen gefällt und was besser geht – wir freuen uns über Ihr Feedback.
Die Umfrage finden sie unter https://de.sentobib.eu/group/941

Vielen Dank!

Deutsche Mangaka (Manga-Zeichner) in Berlin-Mitte

Pressemitteilung vom 12.12.2008

Carlsen präsentiert die Vielfalt der Manga in Jugendmedienetage

Vom 2.1. bis 27.2.2009 stellt der Carlsen Verlag in der Jugendmedien-etage @ hugo sein aktuelles Manga-Programm in einer Ausstellung vor. Neben den Klassikern wie Dragon Ball oder Akira und Bestsellern wie Daisuki und One Piece stehen bei der dritten Präsentation des Verlags vor allem die angesagten, deutschsprachigen Talente wie Judith Park, René Scheibe und Melanie Schober im Fokus.

1997 läutete der Hamburger Verlag mit dem Erscheinen der Reihe Dragon Ball den bis heute anhaltenden Boom der japanischen Comics ein. Das Manga-Segment wurde bei Carlsen seitdem stetig ausgebaut und umfasst heute knapp 20 neue Titel pro Monat. Mit Daisuki gibt CARLSEN MANGA! auch das einzige deutsche, sehr erfolgreiche
Manga-Magazin nach japanischem Vorbild heraus.

Mit dem Manga-Boom – den Jahresumsatz des deutschsprachigen Mangamarktes schätzt man auf ca. 55 bis 60 Millionen Euro – wuchs auch das Interesse der Jugendlichen am Zeichnen von Manga-Geschichten. Einigen deutschen Zeichnern ist sogar der Sprung zum Mangaka (professioneller Zeichner) gelungen. Eine Plattform für neue Talente bietet CARLSEN MANGA! mit der Reihe: CHIBI – Manga für die Hosentasche . In dem handlichen Pocketformat und in neuartiger Ästhetik haben inzwischen über 20 der talentiertesten Manga-Zeichner aus Europa ihre Kurzgeschichten veröffentlicht.

Einem Mangaka beim Zeichnen über die Schulter schauen – der Traum vieler Fans. Die Chance dazu bietet ein Workshop mit René Scheibe am Freitag, dem 27.02.2009, 15.00 – 17.00 Uhr .
Der in Berlin lebende Künstler war der erste deutsche Zeichner, der in Japan auf Papier veröffentlicht hat. Im berühmtesten Manga-Magazin der Welt, Shonen Jump, wurde seine Geschichte “Weiße Maria” abgedruckt. Bei CARLSEN MANGA! erschien im März 2008 sein erstes größeres Werk, Puppenkrise.
Da die Bibliothek mit sehr großem Interesse rechnet, bittet sie um eine telefonische Anmeldung. @hugo – Jugendmedienetage in der Hugo-Heimann-Bibliothek 13355 Berlin, Swinemünder Straße 80 Stadtplan
Tel.: 2009 4 5685, E-Mail: heimann@stb-mitte.de
Mo, Fr 13.00 – 19.30 Uhr; Di, Mi, Do 12.00 – 18.00 Uhr Medienkontakt : Katrin Rosemann
Tel.: 200924412, Mail: rosemann@stb-mitte.de